«

»

1988 Iron Hammer Teil 3 – Galerie E.Uhde

(c) Eckhard Uhde

Teil 3 der Fotoserie “Iron Hammer 88″ befasst sich mit dem BW-Kontingent der PzBrig 20 sowie den belgischen Streitkräften und der kanadischen San-Kompanie, die ebenfalls an dem Manöver teilnahmen.

Die PzBrig 20 hatte sich in einem Raum östlich der BAB 7 zwischen Northeim und Göttingen aufgestellt und griff am 22.11. überraschend die Verteidigungslinie der Briten in nordwestlicher Richtung mit Ziel Weser an. Aufgrund des einsetzenden Schneefalls mutierten die Straßen unter den Gummipolstern der Kettenfahrzeuge zu eisigen Rutschbahnen. Nach einigen Unfällen wurde ein absolutes Fahrverbot erhängt. Alle Fahrzeuge blieben an Ort und Stelle stehen. Mit dem einsetzenden Feierabendverkehr herrschte ein ziemliches Verkehrschaos. In der Nacht zogen sich die BW-Bataillone auf Feld- und Waldwege zurück. Die Briten bauten derweil ihren Abwehrriegel zwischen Dassel und Eschershausen weiter aus.

Tags darauf wurde der Weserübergang bei Polle von gegnerischen Luftlandeeinheiten eingenommen. (Davon später mehr.)

Herzliche Grüße

Eckhard “FreeLion” Uhde

+++

Über den Autor

Free Lion

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 4
    Ad

    Spitzenmäßige Galerie von Iron Hammer! Vielen dank Eckhard!

    Gruß Arnd

  2. 3
    Lars de Vries

    Hi Eckhard,

    sehr Interessanter Fuhrpark, besonders der Canadier. Kann mich irgendwie nicht an die Erinnern , geschweige denn Belgische Fahrzeuge..? Obwohl ich diese schon häufig auf Bildern hier in der Nähe gesehen habe. Diese Galerie ist jedenfalls gigantisch, die Übung ansich vom allerfeinsten. Wenn man sich bloß überlegt, was im Jahre 1988 in Deutschland für Übungen liefen….unfassbar.

    Gruß Lars

  3. 2
    Totti

    Moin Eckhard…..das sind mal wieder so richtig schöne Impressionen. Der frühzeitige Wintereinbruch war sicherlich eine große Herausforderung für die Truppe!? Der Artillerieeinschlag neben dem Leo auf Bild 9 zeugt mal wieder von realistischen und Gefechtsnahen Übungsszenarien der Briten. Vielen Dank und weiter so….

    @Ralf: Gastgebende Verbände haben öfters solche Transporte für teilnehmende Truppen anderer Natostaaten durchgeführt. Vielleicht wurde diese Einheit auch wegen des schlechten Wetters frühzeitig aus der Übung herausgelöst…..??

    Gruß

    Totti

  4. 1
    RALF_67

    Hallo Eckhard
    Auch diese Impressionen von IRON HAMMER wissen zu gefallen.Leo,Marder und auch die Kanadier sind gut getroffen.
    Eine Frage habe ich da allerdings:Warum wurden die deutschen Marder auf britische Panzertransporter verladen?? Verlegung in ein neues Übungsgebiet ???

    Danke für´s Einstellen dieser weiteren Galerie,

    Viele Grüße,RALF

Schreibe einen Kommentar