(c) Eckhard Uhde
Ich habe heute ein paar Fotos aus dem Oktober 1995 zusammengestellt. Unter der Bezeichnung “Neptunes Endeavour” übte das 28. (UK) Engineer Regiment aus Hameln gemeinsam mit Teilen des (GE) Pio Btl 130 aus Minden. Beide Einheiten pflegen seit 1972 eine Partnerschaft miteinander.
Die 3./130 hatte eine Faltschmimmbrücke errichtet, parallel dazu nahmen die 28. Engineers einen M2-Fährbetrieb auf. Übergesetzt wurden Teile der britischen Aufklärer “The Light Dragoons” aus Bergen sowie Challenger 1 Kampfpanzer der “Queen´s Royal Lancers”, die damals in Osnabrück stationiert waren. Den Transport der Kettenteile übernahmen Scammell Commander des 16th Tank Transporter Regiments aus Fallingbostel.
Viel Spaß mit den Fotos
Eckhard “FreeLion” Uhde
+++
[mappress mapid=”6″]
+++
Letzte Artikel von Free Lion (Alle anzeigen)
- Ein Nachruf an Michael Neumann von Eckhard Uhde - 8. September 2024
- 1979 Red Gauntlet – Galerie Uhde - 16. Mai 2023
- 1987 Keystone Teil VI – Der Vorstoß von Rot in Richtung Weser / Raum Elze – Galerie Uhde - 13. Juni 2021
2 Kommentare
Patrick Wiegmann
14. Januar 2016 um 20:55 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Eckhard.
Mensch was ist selbst noch zu dieser Zeit alles an der Weser los gewesen. Wirklich klasse Bilder mal wieder von Dir aber das kennt man nicht anders. So schön geschmückte Challenger sieht man wirklich nicht oft. ( Wenn man überhaupt noch mal einen zu Gesicht bekommt ) Auch die Scammell Transporter waren auf der A1in Bremen immer eine Augenweide und die dann stehen die an der Weser in Jössen. Wirklich kaum zu glauben aber Du warst ja zum Glück da und hast super Bilder gemacht.
Vielen Dank fürs zeigen.
Gruß Patrick
Lars de Vries
10. Januar 2016 um 21:22 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin Eckhard,
junge, an der Stelle hat die alte Dame Weser schon so einiges gesehen. Die Challys so schön zurechtgemacht macht schon gewaltig was her. Jedesmal wenn ich die Scammel HET´s sehe kreisen meine Gedanken bei den ungeheuerlichen Aufmärschen der Großübungen hier. Was haben die an Klamotten rangeschafft, einfach nicht mehr vorstellbar heutzutage. An der…besser gesagt auf der B1 stand mal eine gefühlte Endloskolonne…die ging von Ortseingang Afferde bis nach Coppenbrügge…das mußte dir mal auf der Zunge zergehen lassen. Zwischendrin zwar auch mal irgendwas ausgefallenes, aber der allergrüßte Teil eben die Scammel. Von den M2 noch gar nicht gesprochen. Kann mich an einen Samstag erinnern (das Bild geht mir bis heute nicht aus dem Kopf) da war Fußball in Lauenstein. Wir hatten immer mehrere Spieler fest in der Mannschaft der 1.Herren mit Briten. Als das Spiel lief, kam von Richtung Hemmendorf Motorgeräusche auf, die ich nur zu gut kannte….M2 !!! Diese führen langsam am Sportplatz vorbei…hielten umgehend an und schauten beim Spiel zu. Das allergeilste kam dann…sie sahen ja ihre Kameraden bei uns in der Mannschaft und fingen Fangesänge an….da berichten die alten Lauensteiner heute noch von, ein unvergessenes Erlebniss. Ich krieg schon wieder eine Gänsehaut wenn ich nur dran denke. Ein toller Bericht deinerseits der mich wieder mal ins schwärmen bringt.
Herzlichen Dank
Lars