(c) Eckhard Uhde
Galloping Dragoon war eine wuselige dreiwöchige Übung, die die Light Dragoons aus Bergen im Juni 1997 im südlichen Niedersachsen abhielten. Meist waren die Aufklärer in kleineren Gruppen unterwegs. Doch es gab auch Schwerpunkte an der Leine und in dem Höhenzug Ahlsburg. Dabei ging es richtig zur Sache. Wenn die Angreifer in eine vorbereitete Sperre gerieten, wurden sie teilweise mit Gewalt aus ihren Fahrzeugen gezogen und gefangen genommen. Es wurde auch schon mal ein Rauchsignal ins Fahrzeug geworfen. Die Fotos zeigen einen kleinen Querschnitt aus der letzten Übungswoche.
Viele Grüße aus Einbeck, der Heimat des Bockbieres, Eckhard
+++
Letzte Artikel von Free Lion (Alle anzeigen)
- Ein Nachruf an Michael Neumann von Eckhard Uhde - 8. September 2024
- 1979 Red Gauntlet – Galerie Uhde - 16. Mai 2023
- 1987 Keystone Teil VI – Der Vorstoß von Rot in Richtung Weser / Raum Elze – Galerie Uhde - 13. Juni 2021
7 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Totti
23. November 2015 um 09:10 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin Eckhard,
wie gewohnt hervorragendes Bildmaterial von Dir. Grade jetzt wo UK abzieht ist das Balsam auf die Seelen von Fans der BAOR. Meine Vorredner haben vollkommen recht….man könnte wirklich mal wieder mehr Kommentare einstellen. Ich muss mir da auch an die eigene Nase fassen. Jetzt in den Wintermonaten sitzt man doch wieder mehr in der Bude und am PC. Da sollte es doch möglich sein pro Woche mindestens 1 gescheiten Kommentar auf dieser Seite zu verfassen!!??
Vielen Dank jedenfalls für deinen unermüdlichen Einsatz hier bei MD.
Gruß aus der verschneiten Lüneburger Heide
Totti
Guenther H.
22. November 2015 um 07:15 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Bilder aus dem Leben der Aufklärer… überall und nirgends! Viel sehen und nicht gesehen werden war die Devise! Und manchmal aber auch ganz hinterhältig zuschlagen…wie an jenen Tag bei Certain Challenge, als M60er in einen perfekten Hinterhalt geraten sind,bei dem die Luci abging, das selbst WKII Veteranen wieder damit liebäugelten den K98 zu schultern und in die Knobelbecher zu hüpfen.
Ein alter Russland-Kämpfer stand nach Abschluss des Gefechts jedenfalls bei uns und rief begeistert : “Wie in alten Zeiten”, “Wie in alten Zeiten” das ganze dauerte damals nur 15 min , aber die hatten es in sich…Maschinengewehrfeuer, KADAG Abschüsse das die Fensterscheiben wackelten,überall brüllende Panzermotoren und schwarze Dieselrußwolken,aufgeschreckte Autobesitzer die hastig ihre Fahrzeuge in Sicherheit brachten die am Strassenrand parkten, Eine Katze die mit einem Schwanz wie einen Flaschenbürste die Flucht ergiff, als ein Panzerabwehrtrupp mit russgeschwärzten Gesichtern neben ihr in Stellung warf…ich könnte noch weiter von dieser “Manöver-Episode” erzählen,aber das würde den Rhamen sprengen! Hmmm…warum seh ich jetzt das ganze wieder vor mir?
Es sind diese genialen Bilder die dieses wieder möglich machen!
DANKESCHÖN dafür!
Gruß Günther
cars73
21. November 2015 um 21:05 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin Eckhard ,haaaa man da haut der Uhde mal wieder richtig einen raus ,man was hab ich die Recces geliebt,egal ob NL oder UK es war auf jeden fall ne menge bewegung und richtig Action geboten .Die letzte richtige Recce war bei uns die Welsh Hammer 2007 ,wenn ich bedenke ,wie oft ichTanken muste dann wird mir heute noch übel.Dank Dir Eckhard ,das du deine fantastischen Fotoserien und errinerungen mit uns teilst
.
Schöne Grüße nach Einbeck Carsten
Lars de Vries
21. November 2015 um 20:32 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin Männers,
allein der Übungsname lässt mich schon erzittern. Was vermisse ich das…kann sich keiner vorstellen. Deine Bilder hier sind so authentisch, halt Uhde Bilder, die einem immer wieder die Sprache verschlagen. So war es mal, dank deiner Bilder ist es zumindest hier konserviert.
Kommentarfunktion
Geht mir auch auf den Zeiger, Alwin und Christian bringen das auf den Punkt. War auf der alten Seite auch nicht so berauschend, ist hier das Gleiche. Hätte auch gerne mehr Reaktionen…werde auch oft angesprochen was das denn wieder für Bilder waren etc….aber das kann doch mal jeder für sich hier einstellen. Ein Danke sollte jeder mal rauskriegen…..zum rauskopieren der Bilder ist immer genug Zeit da..!?! Kopfschüttel.
Es muß ja nicht alles Kommentiert werden, aber 2 bis 3mal im Monat ist zu packen glaube ich.
Beste Grüße
Lars
Ad
21. November 2015 um 19:40 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Natürlich kommt auch von mir bzw. uns ein RIESEN DANKE SCHÖN für diese “FASTGALLERY” der Light Dragoons an Dich Eckhard! Ich bin immer wieder auf das Äußerste fasziniert, was sich alles in deinem Fundes befindet.
Hoffe wir sehen uns bald mal wieder und haben mal mehr Zeit, es steht ja immer noch ein Projekt aus… 😉
Aber wie das oft so ist … Selbst- und Ständig!
Dank an Alwin und Christian…. Ihr habt uns aus der Seele gesprochen! Das komische ist, jeder der sich für Militär interessiert kennt unsere Seite, wir haben unglaublich viele Klicks von einzelnen IP Adressen, aber geschrieben wird meistens nur noch auf den Social Media Plattformen!
Dank Lars seiner Beharrlichkeit hat uns gestern auf Facebook inzwischen eine offizielle Bundeswehr Seite geteilt! Super! Wir hoffen das geht so weiter! Also Material habe ich gerade genug, ziemlich trockener Stoff.. aber es werden wohl so um 1000 Übungen sein, die hier noch nicht gelistet sind! Wenn ich zu allen Photos hätte, würde das Webvolumen nicht mehr ausreichen!
Es wird also in naher Zukunft auch wieder immer ein paar Datenblätter geben! Kleine Übungen auf Squadron Ebene sind hier fast wöchentlich gelaufen!
Viele Grüße
Arnd
Christian_27
21. November 2015 um 17:14 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Eckard,
ich möchte Alwin beipflichten, das es für diejenigen die hier Bilder einstellen, ein tolles Lob ist, wenn sie auch eine Rückmeldung bekommen.
Deine Galerie ist beeindruckend. Leider hatte ich nur einmal kurz in Bergen die Chance den Scimitar live zu erleben (außer in Fairford, UK). Was würde ich daher geben um die Briten nocheinmal live so im Gelände abzulichten. In Freier Wildbahn versteht sich…
Naja, wird wohl nichts mehr groß werden – als kleine Entschädigung dient allerdings dein toller Beitrag!
Vielen Dank fürs Zeigen!
Viele Grüße,
Christian_27
SU89
21. November 2015 um 16:45 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Eckhard
Wenn ich hier in Hessen nicht ganz soviel von den Engländern mitbekommen habe . Waren sie doch in kleineren , kurzen Übungen auch bei uns zu sehen . Deshalb finde ich die Fotos auch ganz toll . Leider muß ich feststellen das die Kommentare zu den Beiträgen immer weniger werden . Es ist echt schade , denn jeder hat bei seinem Beitrag bestimmt das beste gegeben . Denn jede Aussage zu den Beiträgen ist eine Bestätigung für die Einsteller , das die Mühe für die tollen Fotos nicht im sonst gewesen sind . Deshalb belohnt doch bitte ,jedem seine Mühe mit ein paar Worten . denn dann macht jedem die ganze Sache bestimmt mehr Spaß .
Gruß Alwin