Eine Ära ging hier zu Ende…..die letzte größere freilaufende Übung mit mehreren Flugabwehrkanonenbatterien vom Panzerflugabwehrkanonenbataillon 12 aus Hardheim. Beteiligt waren 15 Kettenfahrzeuge, 105 Radfahrzeuge sowie einige Flugzeuge und Hubschrauber. Nach der ersten Phase wurden die Geparden in Tauberbischofsheim verladen. Alle beteiligten Radfahrzeuge verlegten per Landmarsch in den Verfügungsraum. Am nächsten Tag wurde der Zug in den Storck Barracks (US-Army) in Illesheim abgeladen. Von dort aus sind alle Kettenfahrzeuge per Straßenmarsch nach Niederstetten in die dortige BW-Kaserne gerollt, um Quartier zu beziehen.Von dort ging es unter anderem in das Uffenheimer Becken. Einige Daten sind auch dem Zeitungsartikel zu entnehmen. Meine Aufnahmen sind aus dem Großraum Tauberbischofsheim und Paimar.
Gruß Roland
3 Kommentare
Lars de Vries
25. März 2020 um 16:00 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Moin Roland,
eine Wucht an historischen Bildern. Mit Gepard und dem NL Cheetah verbinde ich so manches aufeinandertreffen in meiner Heimat….auch den letzten Auftritt bei der ILÜ konnte ich wenigstens im Video bannen.Absolut toll festgehalten, hat noch was von “früher”. Herzlichen Dank das wir sie hier zeigen dürfen.
Beste Grüße
Lars
Rainer Preuß
25. März 2020 um 00:01 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hallo Roland,
vielen Dank für das Zeigen dieser Bilder eines meiner Lieblingswaffensysteme. Der Gepard, wie auch dein Namensvetter, wurden m.E. völlig unsinnig und ohne adäquaten Nachfolger außer Dienst gestellt. Sehr schöne Bilderstrecke!
Gruß
Rainer
Guenther H.
24. März 2020 um 21:34 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Der gute alte Gepard…leider auch schon Geschichte,ja so vergeht die Zeit und es bleiben nur Erinnerungen, die diese Bilderstrecke wieder mit Leben füllen.
Wenn ich mir die Bilder so anseh, fällt mir ein Roller oder Mopedfahrer auf, der anscheinend nicht mehr so richtig weiß wo er hin sollte….hat der ein wenig “Unbehagen” verspürt, angesichts von Panzerstahl oder ist ihm der “Karren varreckt” ?
MAN Vierachser…was hab ich diese Dinger verflucht….immer wenn sie im Manöver aufgetaucht sind, hieß es Kanister schleppen, meist des Abends irgendwo in der Prärie, Saumüde und Hungrig…danach konnte man einem Orang Uthan Konkurrenz machen.🥵🐒
Bleibt mir nur noch zu schreiben: Dankeschön für;s zeigen!
Gruß
Günther