«

»

2020 Goodbye Marder – Welcome Puma – Medientag Panzergrenadierbataillon 212 / TrÜbPl Bergen – Galerie + Video Schober/Uffmann

Goodbye Marder-Welcome Puma / Medientag PzGrenBtl212

Am 4. März folgten wir sehr gern einer Einladung des „Mediateam Augustdorf“ auf den Truppenübungsplatz Bergen.
Leider hatte diese Einladung für uns wie oben schon zu lesen auch einen traurigen Hintergrund.
Voraussichtlich Mitte dieses Jahres werden beim PzGrenBtl212 die noch vorhandenen SPz Marder nach fast 48 Jahren Nutzungsdauer in der Bundeswehr durch das neue Waffensystem SPz Puma komplett ersetzt.
Im Rahmen zweier Gefechtsschießen wurde uns der neue SPz Puma und der altbewährte Marder hier dann letztmalig sehr eindrucksvoll im scharfen Schuss vorgestellt.
Auf der Schießbahn 6 kamen zu Beginn die SPz Puma in Zugstärke mit Unterstützung eines Halbzuges Leopard 2 zum Einsatz. Auf- und abgesessen wurde hier ein intensives Gefecht geführt. Auch die Beteiligung von Pionierkräften war Bestandteil. Eine vom Gegner angelegte Richtminensperre wurde unter Zuhilfenahme von etwa 10 Kilogramm Sprengstoff eindrucksvoll unschädlich gemacht.
Nach einem rustikalen Mittagessen aus der Feldküche ging es zum zweiten Gefechtsschießen auf die Schießbahn 9. Diesmal in Kompaniestärke eingesetzte Marder, abermals unterstützt von einem Halbzug Leopard 2 führten hier ein hochintensives Gefecht.
Unter Begleitung von Sicherheitspersonal und unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften konnten wir die abgesessene Infanterie während ihres Angriffes hautnah begleiten. Schon beeindruckend welch hervorragende Leistungen diese Soldatinnen und Soldaten vollbringen.
Kurz vor Abschluss dieser Übung kamen abermals die Pioniere (PzPiBtl1 Holzminden) zum Einsatz. Eine vom Gegner durchgeführte Trichtersprengung machte ein weiteres Vorrücken der Marder unmöglich. Kurzfristig wurde hier die Panzerschnellbrücke Biber eingesetzt, mit deren Hilfe dieser Einschnitt im Gelände innerhalb weniger Minuten überbrückt werden konnte.
Nun konnten die Marder ihren Angriff fortsetzen……., Goodbye Marder……. ☹

Unser Dank geht ausdrücklich an alle beteiligten Soldatinnen und Soldaten und natürlich an das „Mediateam Augustdorf“ mit Herrn Hauptmann Waltemathe an der Spitze.
Solch einen Medientag in eine laufende scharfe Gefechtsübung zu integrieren ist in unseren Augen eine ganz hervorragende gemeinsame Leistung und viel mehr als nur gute Öffentlichkeitsarbeit für die Truppe und die ganze Bundeswehr!
Mehr geht einfach nicht! Und JA, …. wir kommen gerne wieder zu Ihnen.
Vielen Dank

Ralf Schober


Über den Autor

Michael Uffmann

3 Kommentare

  1. 3
    Patrick Wiegmann

    Moin,

    ein wirklich gelungender Bericht wo es wirklich an nichts fehlt. Was für klasse Aufnahmen !!!
    Was hat uns der Mader in der Vergangenheit uns allen so maches mal die Augen zum glänzen gebracht. Kaum zu
    glauben das diese Ära jetzt langsam ein Ende findet. Aber ich bin davon überzeugt das der Puma eine guten Job machen wird.
    Auch wirklich super die tolle zusammenarbeit mit dem Media Team aus Augustdorf, wofür man sich nur bedanken kann.

    Viele Grüsse
    Patrick

  2. 2
    Rene Ziep

    Ein super Beitrag mit tollen Aufnahmen.
    Bleibt alle gesund.
    Gruss aus der Altmark!!!

  3. 1
    Lars de Vries

    Moin,

    ein Bericht der natürlich Wehmut aufkommen lässt….aber technisch gesehen natürlich notwendig ist. Ob der Puma dafür geeignet ist sollen die entscheiden die damit Arbeiten müssen und beide Systeme kennen. Ich war bereits bei der Vorstellung vom Puma….der Anlass war 50 Jahre Heer in Munster, das war 2006. 15 Jahre später kommt er nun zu 212 nach Augustdorf…schon eine verdammt lange Zeit. Euer Beitrag lässt keine Wünsche offen, absolut starke Aufnahmen. Gerade auch die Ausfahrt aus der geschichtsträchtigen Normandy Barracks in Sennelager runden den Beitrag perfekt ab. Danke auch von mir an das Mediateam Augustdorf für diese Möglichkeit der Berichterstattung, aber das kennen wir ja nicht anders von Ihnen…herzlichen Dank dafür.

    Gruß Lars de Vries

Schreibe einen Kommentar