«

»

2009 Titanium Lance – 9th/12th Royal Lancers – Video Oxenfart

Im Zeitraum vom 13.07-21.07.2009 führte die A-Squadron der 9/12 Lancers aus Bergen/Hohne eine rein freilaufende Übung im Kreis Uelzen und Lüchow-Dannenberg durch. Schwerpunkt waren hierbei die Orte entlang der B 191 (Rosche) sowie der Raum um Suhlendorf und Soltendiek. Beteiligt waren hierbei ca. 150 Soldaten mit ca. 12-15 Radfahrzeugen und ca. 20 Kettenfahrzeugen. Die Übung fand auf niedrigem Level (Zugebene) statt und war von relativ wenig Bewegung geprägt. Teilweise wurde sogar Stationsausbildung (Minensuche/Waffenausbildung usw.) abgesessen am Waldrand durchgeführt. Verfügungsräume wurden bei Tag und Nacht in meist abgelegenen Waldgebieten bezogen. Der An-und Abmarsch erfolgte über altbewährte Marschstrecke zurück in den Standort nach Bergen.

 


Pinzgauer

Ein Kind aus den 66ern und seit dem dritten Lebensjahr mit dem Unheilbaren Militaryvirus infiziert....
Übertragen wurde der Virus von einem Britischen Soldaten 1969 als ich auf unserem Hof mit meinem Dreirad in einem Unbeobachteten Moment bald unter die Räder eines Saladin geriet...

Über den Autor

Pinzgauer

Ein Kind aus den 66ern und seit dem dritten Lebensjahr mit dem Unheilbaren Militaryvirus infiziert....
Übertragen wurde der Virus von einem Britischen Soldaten 1969 als ich auf unserem Hof mit meinem Dreirad in einem Unbeobachteten Moment bald unter die Räder eines Saladin geriet...

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 4
    Michi73

    Moin Dirk,
    klasse Video! Hab die britischen Aufklärer in der jüngeren Vergangenheit leider nur ein mal freilaufend erlebt.
    Wenn die draußen waren haben die immer schön Action gemacht! Leider alles Geschichte …

    Danke fürs zeigen!

    Gruß
    Michi

  2. 3
    Patrick Wiegmann

    Hallo Dirk.

    Echt kaum zu glauben das das schon wieder so lange her ist. War ne schöne Übung bei bestem Wetter. Schade das es sowas in der
    Art nicht mehr geben wird mit den 9 /12 Lancers. Man hätte noch viel mehr machen sollen aber das es mit dem Abzug dann alles so schnell geht
    hätte man dann auch nicht gedacht.
    Geile Aufnahmen.Dirk.

    Gruß Patrick

  3. 2
    Totti

    Moin Dirk…moin Lars, ja der Text kam mir doch irgendwie bekannt vor….grins! Ja das waren schöne Zeiten mit den Recces….und im selben Jahr lief ja auch noch “Tungsten Lance”. Habe mir grad auch noch mal die Bilder im Archiv 2009 von beiden Übungen angeschaut. Wird es leider alles nich mehr geben….gut das wir das hier verewigt haben!! Schönes Video übrigens….die Feindeinlage ist super und wertet die Übung von der Action doch noch mal auf. Danke dir und weiter so….

    Grüße

    Totti

  4. 1
    Lars de Vries

    Moinsens,

    einfach Megageil, kann man nicht anders sagen. Britische Aufklärer waren der absolute Hammer, unszählbar wie oft ich sie erlebt habe….bloß Bilder und schon gar kein Video gemacht..!!! Bald schon wieder 10 Jahre her diese Übung….und alles Geschichte. Danke auch an Totti für den Text, der dieser Übung ja ebenfalls beiwohnte. Oh man, was vermisse ich das…..

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar