«

»

2009 Bison Armoured – 43. Gemechaniseerde Brigade – Video Oxenfart

Vom 27.08. – 04.09.2009 führte die 43. Gemechaniseerde Brigade aus Havelte mit ihren unterstellten Einheiten eine Gefechtsübung auf den Truppenübungsplätzen Munster-Süd und Bergen-Hohne durch. Die beteiligten Einheiten wurden zu gemischten Verbänden (Teams) zusammengestellt, so dass Panzertruppe, Infanterie, Pioniere und Artillerie zusammen wirkten. Beteiligte Einheiten waren das 42 Tankbataljon, 43 Brigade Verkenningseskadron, 43 Geneeskundige compagnie,11 Pantsergeniebataljon und die A-Batterij der 14 Afdeling Veldartillerie.

Gruß Dirk


Pinzgauer

Ein Kind aus den 66ern und seit dem dritten Lebensjahr mit dem Unheilbaren Militaryvirus infiziert....
Übertragen wurde der Virus von einem Britischen Soldaten 1969 als ich auf unserem Hof mit meinem Dreirad in einem Unbeobachteten Moment bald unter die Räder eines Saladin geriet...

Über den Autor

Pinzgauer

Ein Kind aus den 66ern und seit dem dritten Lebensjahr mit dem Unheilbaren Militaryvirus infiziert....
Übertragen wurde der Virus von einem Britischen Soldaten 1969 als ich auf unserem Hof mit meinem Dreirad in einem Unbeobachteten Moment bald unter die Räder eines Saladin geriet...

3 Kommentare

  1. 3
    Totti

    Moin Dirk…..ja klasse Video von dir!! Kann mich noch gut an die Übung erinnern…da waren NL auch mit der ARI in Munster-Süd in Randstellungen des Übungsplatzes. Ich glaube das war dann auch das letzte mal dort, denn heute ist das alles planiert oder stak zugewuchert. Danke fürs zeigen und weiter so!!

    Grüße

    Totti

  2. 2
    Lars de Vries

    Niederländische Leoparden…hundertfach gesehen und nicht ein einziges Bild gemacht bei den großen Manövern….vom Video mal gar nicht gesprochen. 2009 war das Ende dieser großartigen Raubkatzen schon fast abzusehen….heute versucht man geleaste Leoparden mit Deutscher Kennung in einem Binationalen Verband (PzBtl 414) aufzubauen. Auch wenn die Freundschaft und Militärische Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern beispielhaft und einzigartig ist, kann mir keiner erzählen das die stolzen Niederländischen Soldaten das so wollen. Trotz allem ein großes Danke an dich für dieses historische Video.

    Gruß Lars

  3. 1
    Günther

    Ja eine Panzer Kolonne die hat schon was…da wackelt sprichwörtlich die Hose, wenn Leo und Co an einem vorbei rollen…das Video weckt besonders bei der “Verfolgung” Erinnerungen an längst vergangene Tage.
    Bei M60ern warst du selbst im Auto noch schwarz im Gesicht, wenn das hinterherfahren etwas länger gedauert hat.Ja und selbst der Großvater vom Leo II , hat Besatzungen einen etwas dunkleren Teint beschert..niemand hat nur ein Wort über Feinstaub verloren.

    Bleibt nur eines zu schreiben: DANKESCHÖN für’s zeigen!

    Gruß
    Günther

Schreibe einen Kommentar