Am 26.06.2013 besuchten wir den letzten Open Day vom 1 (UK) Army Air Corps in den “The Princess Royal Barracks” in Gütersloh, der eigentlich für Schulklassen etc. bestimmt war. Dafür wurde einiges geboten was so vorher nicht erwartet bzw. angekündigt wurde. Nicht schlecht gestaunt haben wir als der Eurocopter UH-72A Lakota der US Army am Himmel auftauchte. Dieser fungiert eigentlich auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels in der Luftunterstützung der Opposing Forces. Wir dachten eigentlich das es unser erster und letzter Besuch auf diesem 344 ha großen Areal ist, aber weit gefehlt. Anfang Oktober durften wir den Abschied der Lynx begleiten und im Jahr 2015 gab es von der Jagdgruppe Gütersloh einen letzten Wettkampf im Wurfscheibenschießen, den ich mit Scotty gewann. Alles in allem tolle Erinnerungen an diesem Platz. Jetzt, 11 Jahre später, sieht es so aus als ob die US Army gefallen gefunden hat an dem Gelände was seit dem verlassen der Briten als Notunterkunft gedient hat, oder einfach ohne Nutzung war. Es bleibt spannend wie es weitergeht.
1937 wurde das Gelände für militärische Zwecke der deutschen Luftwaffe eingerichtet. Nach dem 2. Weltkrieg ging es in amerikanische und britische Nutzung über. Bis 1993 wurde der Flugplatz von der Royal Airforce, danach bis November 2016 von der British Army genutzt. Das Gelände gehört der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.
Gruß Ralf Schober + Lars de Vries
Lars de Vries
Letzte Artikel von Lars de Vries (Alle anzeigen)
- 1982 Angriff auf Bonnland – Das Jägerbataillon 512 in Hammelburg – Galerie Lehmann - 15. August 2025
- 1992 Whirligig – Britische Royal Artillery übt im Landkreis Hameln-Pyrmont / Ortsteil Lauenstein - 10. August 2025
- 2025 Grand Crossings – Das Deutsch/Britische Pionierbrückenbataillon 130 setzt NATO Truppen über Rhein und Weser - 6. Juli 2025
2 Kommentare
Patrick Wiegmann
25. Dezember 2024 um 18:01 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Nabend.
Sehr schön das ihr Zwei das noch einmal fest gehalten habt.
Zu schnell ging es mit dem Abzug der Briten. So schnell das man fast nichts davon mitbekommen hat.
Um so wertvoller sind diese Aufnahmen jetzt.
Gruß Patrick
Udo Plaßhenrich
9. Dezember 2024 um 19:34 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Klasse Fotos vom Flugplatz der ehemals RAF Gütersloh. Da werden Erinnerungen wach . Harrier ,Scout, Gazelle ,Lynx, Puma, Chinook usw. Was für eine Zeit. Ich höre und sehe sie heute noch über unser Dorf fliegen Richtung Senne. Könnte ich doch die Zeit zurück drehen.
War dort mal zu einem Tiger Meet in den 80ern. Muss mal nachschauen.
Gruß Udo