Ende April 2015 übte die Störsenderkompanie des Bataillons Elektronische Kampfführung 932 aus Frankenberg (Eder) im Nordhessischen Raum.
Als Waffensysteme des Bataillons waren 5 Störsysteme “HUMMEL” auf Transportpanzer FUCHS sowie 3 Störsysteme “HORNISSE”, verlastet auf Lkw 5t tmil, beteiligt.
Der weitläufige Übungsraum wurde durch Fritzlar, Schwarzenborn, Neukirchen, Willingshausen und Jesberg begrenzt.
Insgesamt nahmen ca. 25 Fahrzeuge an dieser freilaufenden Übung teil, vom Wolf über einen VW T4 Bus, diversen U 1300 und Lkw bis hin zum TPz Fuchs. Eine Besonderheit an dieser Übung war sicher die Beteiligung eines niederländischen Störsystems “HUMMEL”, welches nahezu baugleich mit der deutschen Variante ist.
An dieser Stelle sei auch den beiden leitenden Hauptfeldwebeln gedankt, die meine zahlreichen Fragen zu den Störsystemen ausführlich beantwortet haben.
So konnte ich über die verschiedenen Einsatzzwecke der Störsysteme informiert werden. Das System “HUMMEL” hat unter guten Bedingungen eine Reichweite von ca. 20 Kilometern, das System “HORNISSE” eine Reichweite von über 40 Kilometern. Jedoch spielt neben der jeweilige Geländetopografie auch die Witterung eine entscheidende Rolle. Bei dichtem Nebel oder hügeligem Gelände reduziert sich die Reichweite teils erheblich. Im nordhessischen Bergland mit seiner welligen Topografie mussten also vor Einsatz der Systeme erst geeignete Stellungen erkundet werden.
An der Übung beteiligt war das kampfwertgesteigerte System “HUMMEL”, welches u. a. noch eine justierbare Heckantenne besitzt. Geübt wurde u. a. das Aufklären und Stören von ortsfesten Funksendestellen, welche durch Lkw 0,5t gl “Wolf” abgebildet wurden.
Bei beiden Systemen können gezielt einzelne Frequenzen in unterschiedlichen Frequenzbereichen gestört werden. Man beachte auch die deutschsprachige (gelbe) Aufschrift auf dem niederländischen TPz Fuchs, die daraus resultiert, dass die niederländische Eloka sehr oft in Deutschland übt.
Viele Grüße
Jörg
+++
+++
[mappress mapid=”82″]
Letzte Artikel von Joerg Waldhelm (Alle anzeigen)
- 2021 Defender Europe / HOSPEX – Galerie Waldhelm - 27. März 2022
- 2019 Combined Aid – Galerie Waldhelm - 11. September 2019
- 2019 Berglöwe – Gemeinschaftsbeitrag - 21. Juni 2019
3 Kommentare
Ad
28. November 2015 um 10:46 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Klasse Galerie! Vielen Dank das Du Dich immer so gut an unserer Seite hier beteiligst!
Viele Grüße
Arnd
SU89
23. Oktober 2015 um 18:06 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hallo Jörg ,
Du hast weder Zeit noch Mühe gescheut , um uns diese tollen Fotos zeigen zu können . Ich war mit meinem Sohn zwar auch auf der Suche nach der EloKa , habe aber leider nur 2 Lkw gesichtet . Aber durch dich , können wir ja auch den Rest sehen . Tolle Aufnahmen , und die Holländer mitten drin .
Danke fürs einstellen .
Gruß Alwin
Lars de Vries
21. Oktober 2015 um 22:25 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hi Jörg,
da ist dir wirklich ein seltener Fisch ins Netz gegangen…..die NL EW hab ich noch nie gesehen, und die Anzahl dieser in der NL Armee ist sehr gering. Zudem muß ich dir wirklich mal ein großes Kompliment machen….bin wirklich ein Fan von deinen Beiträgen. Würden wir die Beiträge von jedem so bekommen hätten wir 90% weniger Arbeit. Stark geschrieben, extrem Praxisnah durch dein gewaltiges Fachwissen und geile Bilder. Bestnote.
Gruß Lars