Das Panzerpionierbataillon 130 führte in diesem Jahr die Ausbildungslehrübung „Angriff über ein Gewässer“ durch. Im Rahmen dieser Übung wurde angehenden nationalen und internationalen Generalstabsoffizieren die Fähigkeiten und das Zusammenwirken der Truppengattungen in multinationaler Zusammenarbeit gezeigt. Drei Wochen hieß es üben, üben und wieder üben bis alles 100% funktionierte. Dann hieß es an drei Tagen für mehr als 1000 Besucher das Eingeübte reibungslos umzusetzen. Hierbei zeigte nicht nur das Panzerpionierbataillon 130, sondern alle an der Übung beteiligten Einheiten ihre hohe Professionalität und Einsatzbereitschaft. Die in Minden stationierten 2 Schwimmbrückenkompanien vom schweren Pionierbataillon 901 und die ebenfalls in Minden stationierten Kameraden vom britischem 23. Amphibious Engineer Squadron verfügen über die Schwimmschnellbrücke „Amphibie M3“ und somit über das schnellste und leistungsfähigste Brückengerät in der NATO mit dem größere Gewässer überwunden werden können. Es stehen ca. 40 deutsche und britische M3 zur Verfügung. Bis etwa 2023 soll in Minden ein binationales (deutsch/britisch) Schwimmbrückenbataillon entstehen. In diesem Zug soll auch die Faltschwimmbrückenkompanie, zur Zeit in Havelberg stationiert, zurückkehren. Wir bedanken uns beim Panzerpionierbataillon 130, insbesondere Herrn Major André Burdich für die Einladung.
Hier noch die an der Übung beteiligten Einheiten
Panzerpionierbataillon 130 Minden – 23 Amphibious Engineer Squadron Minden – Panzerpionierbataillon 803 Havelberg – Panzerpionierbataillon 1 Holzminden – Panzerlehrbrigade 9 Munster – Jägerbataillon 91 Rotenburg – Panzerlehrbataillon 93 Munster – Panzergrenadierbataillon 401 Hagenow – Versorgungsbataillon 7 Unna – 2./ Versorgungsbataillon 141 Munster – Aufklärungslehrbataillon 3 Lüneburg – Sanitätsstaffel Einsatz Munster Zug Bückeburg – 5./ Feldjägerregiment 2 Augustdorf – Flugabwehrraketengruppe 61 Todendorf – 12th Combat Aviation Brigade Ansbach – United States Army Europe Wiesbaden – Internationales Hubschrauber Ausbildungszentrum Bückeburg – Bundessprachenamt Hürth – Bundeswehrdienstleistungszentrum Augustdorf – Bundeswehrdienstleistungszentrum Ida-Oberstein
Lars de Vries
Letzte Artikel von Lars de Vries (Alle anzeigen)
- 1988 Free Lion – Raum Hameln-Pyrmont – Galerie Dercks - 14. März 2025
- 1988 Free Lion – Raum Heyen / Bodenwerder – Galerie Wiechmann - 7. März 2025
- 1972 Sword Fish – Galerie Crone - 26. Februar 2025
8 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
RALF_67
9. Dezember 2019 um 19:10 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen
Immer wieder schön der “Angriff über ein Gewaesser” bei den Pionieren in Minden.
Eine etablierte Veranstaltung die jedes Mal aufs Neue etwas besonderes zu bieten hat.
Tiefwatende Leo´s und natürlich die Überflüge der US-Apaches in diesem Jahr hatten richtig was….!
Aber auch das Standard-Programm ist jedes Mal wieder sehenswert.
Mein Dank geht an die Presseabteilung des PzPiBtl.130 mit Herrn Major Burdich an der Spitze und natürlich an alle beteiligten Soldatinnen und Soldaten der beteiligten Einheiten.
Viele Grüße,Ralf
PzBrig15
27. November 2019 um 20:26 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Meinen 100. Kommentar möchte ich diesder beeindruckend informativen Berichterstattung widmen. Interessantes Hintergrundwissen mit pionier-taktischen Elementen. Hervorragend eingefangen. Eine tolle Bilderserie……..DANKE für euren unermüdlichen Einsatz !!!
Joerg Waldhelm
11. November 2019 um 21:28 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Gelungene Übung, beeindruckende Fotos. Was mich etwas verwirrt ist die Tatsache mit dem Wappen PzPiBtl 801. Sind doch die Schwimmbrückenelemente in der 3./sPiBzl 901 eingegliedert…
Einfach schöne Aufnahmen am Wasser.
Grüße
Jörg
Joerg Waldhelm
11. November 2019 um 21:29 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
803 natürlich…
Michael Uffmann
5. November 2019 um 06:25 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin,
das war wirklich ein gelungener Tag. Für mich das erste mal den Leo beim tiefwarten zu beobachten……..
Auch hier nochmal ein großes Danke an das PzPiBtl 130 für die tolle Unterstützung!
Gruß
Michi
Klaus Siller
24. Oktober 2019 um 10:27 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Oh mein Gott, warum ist Minden nur so weit weg von mir!!!!!!
Tolle Bilder
Gruß
Klaus
Guenther H.
21. Oktober 2019 um 08:22 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Eine Bilderstecke samt Video, die nur von “Infizierten” stammen kann…sieht man die abrückenden Panzer auf der Straße, weiß man aus welchem Holz, der Fotograf geschnitzt ist.
Auch die anderen Bilder lassen einen unweigerlich in’s träumen geraten…
In diesem Sinn : ein Großes DANKESCHÖN für’s zeigen!
Gruß Günther
Lars de Vries
20. Oktober 2019 um 20:24 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Extrem beeindruckender Tag in Minden….und das ganze bei Kaiserwetter. Was alleine das Panzerpionierbataillon 803 mit der FSB da hingelegt hat war kaum zu toppen, schneller geht es einfach nicht. Daneben war natürlich das Tiefwaten des Leopard 2 durch die Weser und die US Apache nur für die Beobachter von außen ein absolutes Highlight. Immer wieder schön zu sehen, wie die einzelnen Truppengattungen zusammenwirken. Herzlichen Dank an alle Verantwortlichen für den extrem gelungenen Tag.
Gruß Lars de Vries