«

»

2020 Holstein Ritt – Galerie Plüdemann

In der Woche vom 17.02 bis 20.02.20 fand in Schleswig Holstein die Übung Holstein Ritt des Aufklärungsbataillons 6 Holstein aus Eutin statt. Diese Zwei-Parteien Übung startete auf dem Standortübungsplatz Hohensasel zwischen Plön und Lütjenburg, und auf dem Standortübungsplatz Wüstenei. Dieser liegt nordwestlich des Autobahnkreuzes Lübeck von der A1 und A20. Zwischen den beiden Plätzen sollten die Aufklärer mit ihren Sensoren Fennek und Spähtrupp abgesessen diverse Punkte aufklären. Dazu gehörten unter anderem Übergänge und Truppenbewegungen. Ziel der jeweiligen Spähtrupps war immer der andere Standortübungsplatz von dem sie am nächsten Tag wieder starteten und erneut den Parcours durchfuhren. Beteiligt waren alle Kompanien des Bataillons. Die 4./ sollte vom Standortübungsplatz Eutin mit der KZO Drohne ihre Flüge starten, und gehörten mal der einen, mal der anderen Übungspartei an. Im Bereich der Bundesstrasse 76 bei Bösdorf war die SGA des Aufklärungsbataillons unterwegs und machten im Wald dort ihr BIWAK und sicherten dabei einen Versorgungspunkt des Bataillons. Mein besonderer Dank hier bei Herrn Hauptmann Simon, ich wünsche Ihnen viel Glück auf ihrer neuen Dienststelle. Und natürlich herzlichen Dank an das Aufklärungsbataillon für den tollen Tag und die gelebte Kameradschaft.

Gruß Jörg Plüdemann


Über den Autor

Joerg Pluedemann

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 4
    Patrick Wiegmann

    Hallo Joerg.

    wirklich spitzen Aufnahmen die Du uns hier zeigst. Bestes Wetter bei dieser Übung. Da macht das ganze noch mehr spass.
    Solche Bilder sind freilaufend leider keine selbstverständlichkeit mehr heutzutage.
    Dank Dir dafür.

    Gruß Patrick

  2. 3
    Rainer Preuß

    Vielen Dank für die schöne Bilderstrecke. Besonders das Biwak und die Fenneks gefallen mit sehr gut. Gekrönt wird das Ganze natürlich von dem eingegrabenen BTR… 😉

  3. 2
    Guenther H.

    Warum kommt mir beim betrachten, der Biwakbilder, das Lied “Es ist so schön Soldat zu sein Rosemarie” in den Sinn? Ob die Beteiligten auch daran dachten? Wohl eher an jenen Satz : “Nicht jeder Tag bringt Sonnenschein…”
    Man könnte meinen, wenn man es nicht besser wüsste, das jene Plätze an bevorzugte Aufenthaltsorte, von nach Maggi riechenden borstigen Waldbewohnern stammen…🐗
    Sei es drum: Das Soldatenleben ist halt manchmal kein Zuckerschlecken! Ansonsten ein schöner Zusammenschnitt von den Aufklärern, die sich Waffentechnisch komplett verändert haben.

    Dankeschön für’s zeigen!

    Gruß
    Günther

  4. 1
    Lars de Vries

    Genau auf so eine Übung warte ich hier noch…beste Bedingungen im Weserbergland. Schön die ja schon länger anhaltende Zusammenarbeit mit dem Bataillon. Was früher selbstverständlich war, ist heutzutage leider kaum noch freilaufend zu sehen, geschweige denn zu begleiten. Danke an alle Beteiligten.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar