Ende April verlegten Teile der 12th (UK) Armoured Brigade Combat Team mit gut 2500 Soldaten und 800 Fahrzeugen zu der Übung Immediate Response 2024. Diese fand in Polen in der Nähe von Stettin auf dem Truppenübungsplatz Drawsko Pomorskie statt, und lief unter der unter Führung der 29th (US) Infantry Division. Die Verlegung dorthin erfolgte per Land,- Wasser und auf dem Luftweg. So landeten zum Beispiel mehrere Schiffe mit Material in Emden an. Von dort ging es für die größeren Fahrzeuge per Tieflader weiter, für den Rest ging es per Landmarsch nach Sennelager um dann im Anschluss weiter nach Polen zu verlegen. Auch wurde eingelagertes Material aus Sennelager dorthin verfrachtet. Die Aufnahmen an der Autobahn entstanden im Raum Bielefeld. Eines der Hauptziele ist die Interoperabilität mit anderen NATO-Verbündeten. So werden die beiden britischen Battlegroups ( King Royal Hussars + 1st Battalion, The Mercian Regiment ) während der Übung eng mit polnischen und amerikanischen Truppen zusammenarbeiten. Für die King Royal Hussars ging es im Anschluss an die Übung direkt weiter nach Grafenwöhr / Hohenfels zu Combined Resolve 2024.
Gruß Lars de Vries
GEMEIN SCHAFT
Letzte Artikel von GEMEIN SCHAFT (Alle anzeigen)
- 2024 Steadfast Defender / Quadriga – Saber Strike – Gemeinschaftsgalerie + Video - 30. Juni 2024
- 1968 Koningsgambiet – Galerie Stiftung Regiment Limburgse Jagers - 20. Juni 2024
- 2024 Heidesturm – Panzerlehrbrigade 9 “Niedersachsen” im hochintensiven Gefecht im GÜZ + Elbüberquerung – Gemeinschaftsgalerie + Video - 12. Juni 2024
1 Kommentar
Lars de Vries
24. Mai 2024 um 22:35 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Moin ihr beiden,
ihr habt wieder einmal sehr starkes Material abgeliefert, schöner kleiner Bericht dessen Übung erst mal recherchiert werden mußte. Bei dem was gerade überall unterwegs ist verliert man glatt den Überblick wenn man nicht gleich alles notiert. Die Briten und die Senne gehören untrennbar zusammen, danke vielmals.
Gruß Lars