«

»

1972 Hoher Stuhl

© Henning Fenske / Arnd Wöbbeking

Hallo Freunde,

ich finde es immer wieder erstaunlich was für Fotos aus vergangenen Zeiten auftauchen! So auch diese 4 Fotos die ich von einem Arbeitskollegen (Henning Fenske) erhalten habe!

 Das Wappen 0001

Henning ist 1971/72 beim 17.FmReg33 in Fassberg gewesen! Laut Henning seiner Erinnerung war der Name der Übung Programm. Soll heißen, das Fahrzeug auf dem das MPDR30 montiert gewesen ist, sollte auf eine erhöhte Position gebracht werden, um zu testen ob es dadurch eine erhöhte Reichweite erzielen kann! Das Ergebnis dieses Tests ist ihm leider unbekannt! 

Das Gestell was auf den Fotos zu sehen ist, ist eine britische Bailey Bridge, die aber der Bundeswehr gehörte! Allerdings war sie eigentlich schon außer Dienst gestellt und weiter verkauft, so daß für diese Übung extra “ältere” Pioniere der BW angefordert werden mussten, die sich mit diesem Brückentyp noch auskannten! 

+++

1972-73-hoher-stuhl-h-fenske_00001

1972-73-hoher-stuhl-h-fenske_00002

1972-73-hoher-stuhl-h-fenske_00003

1972-73-hoher-stuhl-h-fenske_00004

+++

 

Wer übrigens mehr über diese Einheit erfahren möchte,

kann hier klicken: TMLD

 

 

 

Arnd Wöbbeking

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt!
Arnd Wöbbeking

Über den Autor

Arnd Wöbbeking

Aufgewachsen zu der Zeit des Kalten Krieges! Viele Manöver hier im Landkreis Hameln-Pyrmont miterlebt!

6 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 6
    Ad

    Danke Henning für die Eindrücke aus Deiner Bundeswehrzeit, die Du hier mit uns teilst!
    Und dann auch noch dazu solch seltene Photos!

    Viele Grüße
    Arnd

  2. 5
    Thomas Dittmann

    Servus!
    schon unglaublich was damals alles geübt wurde! sowas würde man heute auch mal erleben. super bilderstrecke!

    grüsse

    thomas

  3. 4
    Lorenz Scheidl

    Hallo Henning,

    sehr sehr seltene Fahrzeuge! Muss man auch erstmal finden 🙂
    Da sieht man mal wieder, wie wichtig selbst vermeintlich langweilige Bilder irgendwann sein können, nämlich dann wenn die Fahrzeuge nicht mehr existieren!

    Danke fürs Zeigen!
    Gruß
    Lorenz

  4. 3
    Tank-Dee

    Na, wie gerne würde man so etwas heute wieder bei freilaufenden Übungen sehen 🙂
    Leider sind diese zeiten wohl vorbei. Die Bailey Bridge wurde übrigens bei der US Armee noch bis Anfang des letzten Jahrzehntes eingesetzt. Danke!

    Gruß Tank-Dee

  5. 2
    Lars de Vries

    Absolut seltene und Klasse Aufnahmen noch dazu. Wirklich bemerkenswert was damals so alles probiert wurde. Das hätte ich zu gerne erlebt wie die Bailey Bridge erklommen wurde..!!! Der Übungsname ist wirklich Programm….toller Bericht und danke an den Bilderspender.

    Gruß Lars

  6. 1
    Guenther H.

    Sind zwar nicht viele Bilder, aber sie erinnern mich daran,wie oft man nur eine Antenne aus dem Wald lugen sah.
    Das zog den Manöverfreak magisch an…je näher man dem Objekt der “Begierde” kam,desto mehr kristallisierte sich heraus,das man auf der richtigen Fährte war.
    Späterstens dann, wenn das wohlvertraute Geräusch, von Aggregaten an das geschulte Ohr drang.
    Wenn dann die Tarnnetze mit den darunter verborgenen Fahrzeugen in Blickfeld kamen,stieg die Herzfrequenz und oft genug blickte man dann in die verduzten Gesichter der Soldaten,wie es Kinder fertigbrachten ,sie im tiefsten Tann “aufzuklären”.
    So mancher Komandeur einer Aufklärungseinheit ,hätte damals seiner helle Freude an uns gehabt 😀

    DANKESCHÖN für’s zeigen

    Gruß
    Günther

Schreibe einen Kommentar