«

»

1985 REFORGER Central Guardian – Galerie Domes

Hallo,

hier sind einige Bilder vom Wintermanöver  – REFORGER Centrual Guardian – das war mein erstes Manöver bei der Bundeswehr. Die Übungsleitung hatte das V. (US) Corps. Von den gut 65000 teilnehmenden Soldaten waren in etwa 12000 von der Bundeswehr. Es waren aus heutiger Sicht unvorstellbare Mengen an Material unterwegs ( 15000 Radfahrzeuge, 6000 Kettenfahrzeuge + 600 Hubschrauber ) Die Wetterbedingungen waren alles andere als gut in der Übungszeit vom 21.01 bis zum 30.01.1985, so dass der Matsch mittels Schneepflügen von den Straßen geräumt wurde. Aufgrund der Wetterlage, durften in der zweiten Übungswoche nur noch feste Feldwege und Straßen benutzt werden. Der Übungsraum war in dem Großraum Kassel, Bad Hersfeld, Fulda, Gießen, Marburg und Frankenberg. 17500 Soldaten wurden aus den USA eingeflogen. Unterstützt wurde die Übung durch die Luftwaffenübung Cold Fire 1985. Leider ist die Bildqualität nicht so gut, da es sich um digitalisierte Dias handelt. Ich war damals als VB der 3./PzArtBtl 355 unterwegs und war zum PzBtl 354 abgestellt.

Gruß Peter


Über den Autor

Peter Domes

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 5
    SU89

    Hallo Peter ,
    tolle Fotos von der Winter Großübung . Kann mich noch gut daran erinnern . Bei uns waren damals Pz Grenadiere aus Wetzlar im Dorf .
    Schön das du uns an deinen Erinnerungsfotos teilhaben lässt .

    Gruß aus der Nähe von Schwarzenborn ,
    Alwin

  2. 4
    Lars de Vries

    Hallo Peter,

    absolut authentische Bilder die den Flair dieser Zeit großartig wiederspiegeln. Schlechte Bilder hin oder her, ich würde von denen kein einziges gegen ein Hochglanzbild von heute tauschen..!!! Herzlichen Dank an dich das wir diese hier zeigen dürfen, ganz großes Kino.

    Gruß Lars

  3. 3
    Joerg Pluedemann

    Hi Peter,
    tolle Bilder besonders weil alle Fahrzeuge noch Wintertarnung haben. Heute sieht man sowas fast gar nicht mehr. Danke fürs zeigen dieser tollen Bilder.

    Gruss
    Jörg

  4. 2
    Thomas Dittmann

    servus peter!

    brutal schöne bilder von central guardian! und dann noch bilder von 355 und 354 aus meiner heimat. die wintertarnung war damals als kind und jugendlicher schon immer faszinierent und auch heute noch. erinner e mich dank solcher fantastischen beiträge immer wieder gerne an diese schöne zeit zurück! vielen dank fürs zeigen!

    grüsse thomas

  5. 1
    Guenther H.

    Immer und immer wieder, tauchen hier Bilder auf, die einen Überblick geben, was damals bei solchen Übungen geboten war…besonders wenn “Reforger” davor stand.
    Man gerät unweigerlich in’s träumen und möchte die Zeit zurück drehen, wo Leo’s querfeldein preschten, so wie auf dem letzten Bild…mir bleibt nur noch zu schreiben: DANKESCHÖN für’s zeigen!

    Gruß Günther

Schreibe einen Kommentar