«

»

1985 Trutzige Sachsen – Galerie van Iren

Hallo,

ich habe mal mein Fotoalbum durchgesucht und ein paar alte Foto’s von Free Lion 1988 eingescannt. Ich war damals in Langemannshof bei der C-Eskadron 43 Tankbataljon, was komplett an dieser Übung teilgenommen hat. Unsere Panzerpioniere und die C-Kompanie vom 42 Pantserinfanteriebataljon aus Seedorf waren ebenfalls dabei. Wie viele oft sagen “Hätte ich bloß mehr gemacht” gilt das leider auch für mich. Ich habe die besten rausgesucht und hier für euch bereitgestellt. Viel Spaß damit.

Gruß

Peter van Iren

Über den Autor

Dutchtanker

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 4
    Patrick Wiegmann

    Grüß Dich Peter,

    Wahnsinn Deine Aufnahmen. Da hat man nich tmehr viel Worte. Den ganzen Tag könnte ich mir das anschauen.
    Ich weiß noch wie es damals gewesen ist in Syke wo Ihr durchgekommen seid. Stundenlang habe ich mit dem Fahrrad
    an der B6 gestanden um die ganzen Marschpakete zu sehen. Das waren bestimmt 900 Fahrzeuge an dem Tag. Alles kam aus Richtung
    Okel, einen Nachbarort, wo alle übernachtet hatten.
    Unvorstellbar heute.
    Natürlich habe ich keine Bilder gemacht. Man könnte wirklich heulen. Aber mit 14 hatte man noch nicht daran gedacht so etwas
    auf Foto fest zu halten.

    Vielen Dank für diese super Eindrücke Peter.

    Gruß Patrick

  2. 3
    Christian_27

    Hallo Peter,

    Wahnsinn, was in den 1980er Jahren alles hier stationiert war und bei Manövern unterwegs war… Aber ich findet deine Fotos fangen das Übungsgeschehen, den Lärm und die Verschmutzungen dieser Zeit sehr gut ein! Danke dir fürs Zeigen!

    Viele Grüße,
    Christian

  3. 2
    Guenther H.

    Man fühlt richtig das vibrieren, der Luft von den anrollenden Leos…der “Donut” auf der Straße, vom wenden auf der Hochachse….Dickblech im Moor festgefahren, die anschließende Bergeaktion, war bestimmt nicht von “schlechten Eltern” ja was waren das für Zeiten.
    Man(n) war noch bei der Generation “Action mit Querfeldein” heutzutage ist es die Generation “Marschkolonne” weil sich sonst nicht viel tut, was an diese längst vergangene Zeiten anknüpft und wenn doch löst das Schnapp-Atmung und Mahnwachen, der üblichen Verdächtigen aus, für jeden Kettenschmiss an Randsteinen…ja man möchte wieder in die gute “griabige” Zeit zurück, wo Polizisten noch die Luft aus den Reifen ließen und so Manöverstörer Schachmatt setzten!
    In diesem Sinne sagt Dankeschön für’s Zeigen

    Günther

  4. 1
    Lars de Vries

    Hallo Peter,

    ein weiterer grandioser Beitrag der Heeresübung Trutzige Sachsen. Authentischer können Bilder nicht sein, besonders schön auch mal die Sichtweise deiner niederländischen Einheit. Ich habe die meisten Leopard hier im Weserbergland von den Niederländerm gesehen, jeder Übungsauenthalt war für uns Kinder ein unvergessliches Erlebnis. Und was des Abends in Meyers-Tanzpalast losgewesen ist kann ich erahnen 🙂 Danke das du uns daran teilhaben lässt.

    Beste Grüße
    Lars

Schreibe einen Kommentar