© Frank Freese
Die Übung lief im Schwerpunkt nordwestlich des Übungsplatzes Bergen vom 12-19.09.1989.
Die folgenden Fotos sind alle in diesem Raum entstanden. Wir konnten einen Angriff von Nord-West nach Süd-Ost beiderseits Visselhövede beobachten. Die Blauen der 7.PzDiv(16.09.89 Foto Leo 2, MTW, Gepard) griffen gegen die Roten der 11.Div (u.a.Foto Bradley) an. Die beiden Luchse auf dem einen Foto wurden in dem Moment durch einen Leo 2 bekämpft und fielen aus. Das blau-rote Leopard-Gewirr resultierte aus einem roten Hinterhalt, dem der gesamte blaue Panzerzug zum Opfer fiel, daß hieß damals Befehl durch den Schiedsrichter: “…, rechts ran und gelbe Flagge setzen!”
Im weiteren Verlauf lag dann in Wittorf ein Gefechtsstand, der von den Manöverbeobachtern der KSZE-Staaten besucht wurde (17.09.89). Am Abend des 17.09.89 wurde dann im Raum nördlich Rethem/Aller im Bereich der Niederländer(Blau) ein Jägerbataillon(Rot) mit Hubschraubern angelandet, um einen Brückenkopf zu bilden. Gegen diesen Verband wurden dann sofort Teile der LLBrig 27(Blau) eingesetzt, die aus dem Süden, Raum Eystrup, im Landmarsch heran kamen und noch am nächsten Tag in kleinen Scharmützeln die Jäger wieder aus den Knicks und Ortschaften zu vertreiben versuchten. Ein Bild zeigt den schon damals vorhandenen “Manövertourismus” anhand der beachtlichen Anzahl von privaten Pkw am Allerdeich!
Gruß Frank
+++
+++
[mappress mapid=”58″]
Letzte Artikel von ff_holtum (Alle anzeigen)
- 1992 Rollende Kette – Marsch der Panzerbrigade 8 Lüneburg – Video Freese - 14. Juni 2020
- 1993 Light Viper Teil 5/5 – 41 NL Lichte Brigade – Video Freese - 13. Juni 2018
- 1993 Light Viper Teil 4/5 – 41 NL Lichte Brigade – Video Freese - 26. April 2018
7 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Ad
3. Februar 2015 um 22:06 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hammergalerie der ich heute noch eine Karte hinzugefügt habe, vielen Dank das Du diese einzigartigen Fotos hier mit uns teilst!
Viele Grüße
Arnd
Clemens Niesner
4. September 2013 um 13:40 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hi Frank,
das sind glaube ich, die ersten Bilder, die ich von dieser Übung aus Privatbesitz kenne. Sonst habe ich bisher nur offizielle Pressebilder davon gesehen. Eigentlich ist es sehr bedauerlich, dass ausgerechnet von der letzten “großen Heeresübung” der Bundeswehr kaum Bildmaterial verfügbar ist und das zu einer Zeit, als bereits einige Fotografen schon unterwegs waren…vielleicht kommt ja noch im Laufe der Zeit etwas hinzu.
Danke für diese tollen Impressionen aus dieser schönen Zeit!
Beste Grüße,
Clemens
http://www.military-photos.info
RALF_67
2. September 2013 um 20:22 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Frank
Da geht einem wieder das Herz auf.
Damals waren einige Soldaten dieser Übung in der Kaserne in Stadtoldendorf untergezogen.Frag mich bitte nicht welche Einheit und warum !?
Jedenfalls kamen die Soldaten abends in das an die Kaserne grenzende Soldatenheim(öffentliches Speiselokal).
Sie brachten, soweit ich mich erinnere Manöverzeitungen und Aufleber (wat mutt dat mutt) mit und legten sie zur Mitnahme für die Allgemeinheit auf den Thekentresen.
Leider habe ich damals nichts davon mitgenommen…schade ! 🙁
Danke für diese klasse Bildergalerie,
Viele Grüße,RALF
cars73
1. September 2013 um 20:38 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin Frank , Echt grandiose Bilder des Offenen Visiers , das sind Mannöver wie wir sie aus unserer Jugend noch kennen ,mit allem was dazu gehört .Gerade jetzt anfang September ,kommt immer son bischen Wehmut auf auf die früheren Zeiten.Aber dafür haben wir ja euch und dies Grandiose Plattform Vielen Dank an dich für die tollen erinnerungen und unseren Admins für die enorme Mühe die das ermöglichen. (mußte mal gesagt werden). Schöne Grüße Carsten.
Thomas Dittmann
1. September 2013 um 07:50 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Servus frank!
toller bilder vom “offenen visier”! Manöver wie wir sie alle in Erinnerung haben. damals liefen noch die grossen Übungen,auch bei uns an der Zonengrenze war damals zur wendezeit rege was los. einzigartige bilder die du uns zeigst!
grüsse
thomas
Totti
31. August 2013 um 12:02 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin Frank……man die Bilder sind echt klasse…und ich war auch noch mittendrin als Teilnehmer bei den Blauen. Werde mal demnächst noch ein paar Bilder und einen kleinen Bericht aus der Sicht eines Panzersoldaten beisteuern. Wir lagen auch 1 Nacht in Wittorf, aber die KSZE war wohl vorher dort zu Besuch. Immerhin gab es dort ein Gasthaus und 1 Telefonzelle und ich konnte am Sonntag endlich mal Zuhause anrufen. Am Nachmittag gab es noch Kaffee und Kuchen von Bauers Frau. Daher kann ich mich auch so gut an diesen Ort erinnern…..vielen Dank und weiter so!!
Gruß
Totti
Lars de Vries
30. August 2013 um 21:37 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hi Frank,
erstklassiger Bericht mit grandiosen Bildern. Genau so hab ich das in Erinnerung, mit allem was dazu gehört. Nach meinen Unterlagen wurden bei der Übung 1,8 Millionen Liter Kraftstoff verbraucht. Dazu 39.000 Rationssätze , 70.000 Liter Wasser und 10.000 Brote pro Tag wurden benötigt, um die Übende Truppe bei Laune zu halten….! Muß mächtig was los gewesen sein beim ” Offenen Visier “.
Gruß Lars