«

»

1993 Open Day “40 Years of Flying at Spangdahlem AB” – Galerie Radu

Der Open Day fand am 4. Juli statt, unter dem Motto “40 Years of Flying at Spangdahlem AB”. An diesem Tag wurde jedoch nicht geflogen (Nachwehen von Ramstein). Das Highlight war sicherlich die F-117, das erste Mal in Deutschland zu sehen, und das beinahe ohne Absperrung! Die F-117 waren damals auf Deployment in Europa. Ebenfalls sehr interessant, weil damals noch selten in Mitteleuropa: die türkischen Phantom. Für unsere Seite sicherlich DAS Highlight: ein M60 der USAF! 52 EOD Armored dürfte bedeuten, dass es sich um die Kampfmittelräumeinheit der Hausherren (52nd Fighter Wing) handelte, EOD = Explosive Ordnance Disposal. Also ein Räumpanzer. Habe ich so auch nie wieder gesehen. Dazu noch der MAN KAT mit Kran. Der wurde wahrscheinlich nach dem Abzug von Pershing II / GLCM übernommen, genaueres weiß ich leider nicht darüber. Die Bilder 19+20 zeigen die sogenannte BDR facility. BDR = Battle Damage Repair. Dort übte das Bodenpersonal an ausgedienten Flugzeugen die Reparatur von Beschußschäden. Ich werde nie vergessen, wie sich ein Reserveoffizier der Bundeswehr wichtig gemacht hat und einem ahnungslosen Zivilisten lang und breit erklärte, dass das Flugzeug (Bild 19) im Golfkrieg beschossen wurde und zahllose Treffer erhalten habe…tatsächlich war die F-4 G 69-7236 nicht am Golfkriegseinsatz beteiligt. Sie wurde am 21. August 1989 bei einer Notlandung in Bitburg AB schwer beschädigt und flog danach nicht mehr. Ursache damals war übrigens ein bei der Wartung vergessener Schraubenzieher, der einen Steuerungszylinder eines Querruders verklemmte. Danach wurde sie als BDR Trainer in Spangdahlem verwendet. Die Löcher stammten nicht von irakischer Flak, sondern einer Axt aus USAF Beständen. Diese Geschichte war natürlich nicht so spannend wie die Mär vom Golfkriegseinsatz…!

Gruß Matthias


Über den Autor

Matthias Radu

2 Kommentare

  1. 2
    Richard Jonscher

    Hallo Matthias,
    klasse Bilder und klasse Geschichten dazu! Vielen Dank fürs zeigen.

    Gruß
    Richard

  2. 1
    Lars de Vries

    Hallo Matthias,

    das ist mal was anderes….ein Klasse Beitrag. Zudem der Erste von dieser Airbase. Von der beeindruckenden F-117 hab ich dieser Tage erst ein Video gesehen, obwohl sie ja eigentlich außer Dienst gestelt sein soll..? Richtig beeinduckt war ich neben den großartigen Bildern von deinem Text….Zitat.: Für unsere Seite sicherlich das Highligt……!!! Auch damit hast du es auf den Punkt gebracht, genau so ist es auch. Das ist nicht meine, sondern gehört mehr oder weniger allen die sich daran beteiligen, und somit natürlich auch dir. Danke das du dich entschlossen hast diese hier bei uns zu zeigen, herzlich willkommen auf Military-Database.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar