Im Sommer 1996 fand die zweite große Übung des Eurokorps statt. Unter dem Übungsnamen PEGASUS 96 übten ca 5500 Soldaten mit 1500 Rad-und Ketten Kfz. An der Mosel fanden drei Kriegsbrückenschläge statt. Wir besuchten einen Brückenschlag bei Mühlheim und einen bei Müden. Beide wurden durch französische Pioniere durchgeführt. Zeitgleich fand ein dritter Brückenschlag der belgischen Pioniere an anderer Stelle statt. Nach dem Übersetzen über die Mosel bezogen die Truppen Stellungen im Hunsrück und im Soonwald.
Eine kurze Anmerkung von uns. Wir überlegten damals ob wir die Übung überhaupt besuchen sollten, waren doch nur vergleichsweise wenige Kettenfahrzeuge angemeldet. (Man war halt verwöhnt) Heute würden wir ohne zu überlegen mehrere hundert Kilometer in Kauf nehmen und würden zig Spotter antreffen. Damals waren wir zu viert dort. So ändern sich die Zeiten….hier einige Bilder aus dem Archiv Hehner.
Liebe Grüße
Letzte Artikel von Iltis (Alle anzeigen)
- 1998 Rheingold – Galerie Hehner - 13. Februar 2022
- 1999 Rolling Steel – Galerie Hehner - 28. September 2021
- 1996 Pegasus – Galerie Hehner - 10. Februar 2021
9 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Michael Uffmann
6. März 2021 um 18:30 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin,
sehr geil…….Französische Truppen habe ich bewusst nie zu Gesicht bekommen……danke fürs teilen!
Gruß
Michi
Christian_27
28. Februar 2021 um 21:30 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo,
man man man, Franzosen sind ja sowieso was seltenes bei uns. Klasse Aufnahmen, kann man sich immer wieder anschauen. Die Stimmung kann man sich bei dem sonnigen Wetter sehr gut vorstellen. Vielen Dank fürs Zeigen deiner “Schätze”…
Viele Grüße,
Christian
Uwe S.
15. Februar 2021 um 21:27 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Wow , was für ein Fuhrpark. Absolten Exoten.
Danke fürs Zeigen.
Uwe
PzBrig15
12. Februar 2021 um 10:19 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Beeindruckend schöne Fotos einer Übung in unmittelbarer Nähe meiner Heimat. Das Equipment ist schon einzigartig. Schön anzusehen und mein DANK an Lars und sein gesamtes Unterstützer-Team für das zeigen dieser Manöver Highlights der 90er Jahre
PzBrig15
12. Februar 2021 um 10:17 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ja, die Region der Mittelmosel ist sehr gut. Kulinarisch immer eine Reise wert. Sollte eine solche Übung jemals wieder dort stattfinden hättest Du Lars und co einen der besten Scouts an deiner Seite. Es wäre eine Ehre für mich Dir / Euch diese Region zu zeigen mit all seinen schönen Seiten, Tälern und Gebieten.
Rene Ziep
11. Februar 2021 um 20:15 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo ich grüsse euch.
Ganz starke Aufnahmen von dieser Übung . Da wäre ich auch gern dabei gewesen. Ein Fuhrpark den man sonst nicht zu Gesicht bekommen hat. Vielen Dank für den Beitrag .
Gruss Rene
Patrick Wiegmann
11. Februar 2021 um 18:29 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Grüß Dich.
Was für klasse Aufnahmen habt Ihr denn hier für uns mitgebracht? Sagenhafte Aufnahmen von den Franzosen mit Ihrem Brückensystem.
Sieht man nicht alle Tage so was. Ich hab damals von der Übung gehört, leider aber nicht besonders grosses Interesse gehabt
dort hin zu fahren. Heute könnte ich mich dafür treten.Auch der gute alte Unimug 404 war noch dabei. Einfach nur klasse.
Dank Dir dafür.
Viele Grüsse
Patrick
Guenther H.
11. Februar 2021 um 11:06 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Der gute alte Unimog 404…in den 70ern war er das Maß aller Dinge, für einen damals 5 jährigen, als er mit dem Mog mitfahren durfte…der ganze Ort stand damals voll mit BW , als den neugierigen kleinen Manöverfreak , ein Offizier plötzlich in das Fahrzeug lupfte, um mit mir eine kleine Runde zu drehen, natürlich standesgemäß mit Schiffchen auf dem Kopf…
Man kann sich den Neid meiner Spielkameraden vorstellen…tagsdarauf, zog dann die Feldküche bei uns im Garten unter, was brachen da für herrliche Zeiten für einen kleinen Bub an…Mars, Snickers etc…immer wieder wurde ,mir etwas zugesteckt und es war eine selbstverständlichkeit für die Truppe, das die Gastfamilie mitversorgt wurde, von wegen “Bundeswehrfraß”
Ein Marmeladeneimer blieb noch lange als Erinnerungsstück in meinem Besitz verrückt ich weiß..
Sorry wenn ich ein wenig in alten Erinnerungen geschwelgt habe, das bringen nur diesen tollen Bildern, in herrlicher Mosellandschfaft zuwege, mit einem Equpiment der französischen Pioniere, das man so nie zu Gesicht bekommen hat!
DANKESCHÖN für diese TOP Aufnahmen!
Gruß Günther
Lars de Vries
10. Februar 2021 um 19:12 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich grüße euch…..
atemberaubende Bilder mit absolutem Seltensheitswert. Alleine schon diese Kulisse ist die Anreise wert. Aber immerhin wart ihr zu viert….heute wäre mindestens noch eine Null anzufügen. Niemals habe ich solche Fahrzeuge sehen dürfen. Alleine die belgischen Langhauber verlieren niemals ihren Charme…das Wetter war ja auch eine Wucht. Eines ist sicher, findet an der Mosel jemals noch solch eine Übung statt, komme ich zur Not mit dem Fahrrad angereist, so viel ist sicher 🙂 Bild vier könnte im übrigen genau so gut irgendwo an der Weser sein, sieht exakt gleich aus. Das Brückensystem der französischen Pioniere sieht auch absolut gewaltig aus. Ich danke euch sehr für diese überragende Galerie mit Bestnote.
Gruß Lars