(c) Eckhard Uhde
Hallo Manöverfreunde,
wir schreiben Sonntag, den 07.12.1997; es ist der zweite Advent. Ganz Deutschland sitzt in der gemütlichen Stube bei Kaffee und Kuchen oder vergnügt sich bei Glühwein und Rostbratwurst auf einem Weihnachtsmarkt. Ganz Deutschland ? Nein nicht ganz Deutschland: ein paar hundert Soldaten des Artillerielehrregiments sind mit ihren Fahrzeugen “auf Übung” zwischen Heide, Harz und Solling unterwegs. Wir treffen auf die ersten M109 Batterien hart westlich Hildesheim, nahe der ICE- Schnellstrecke Göttingen – Hannover. Am Sonntagnachmittag wurde ein Stellungswechsel in Richtung Ith/Hils durchgeführt. Am Montag, dem 08.12. lag der Übungsschwerpunkt im Raum Einbeck, Eschershausen und Rühler Schweiz. Der Verband schickte sich an, die Weser in westliche Richtung zu überqueren. Zur Vorbereitung und Sicherung der Weserübergangsstelle wurden im Weserbogen bei Grave Fallschirmjäger abgesetzt. Am westlichen Weserrand beobachteten gegnerische Aufklärer aus ihren “Luchs”-Spähwagen das Geschehen. Die Mindener Pioniere bauten bei Dunkelheit eine M3-Brücke, anschließend passierte der ganze Artillerie-Verband die Pontonbrücke ohne Zwischenfälle. Tags drauf verlegte das Übungsgeschehen in den Bereich “Ottensteiner Hochebene”. Auf dem strategisch wichtigen “Köterberg” hatten Fernmelder eine Relaisstation aufgebaut. Die Übung endete kurz vor Weihnachten im Bereich des TrÜpl Senne.
Viel Spaß mit den Bildern wünscht
Eckhard “FreeLion” Uhde
+++
+++
Letzte Artikel von Free Lion (Alle anzeigen)
- Ein Nachruf an Michael Neumann von Eckhard Uhde - 8. September 2024
- 1979 Red Gauntlet – Galerie Uhde - 16. Mai 2023
- 1987 Keystone Teil VI – Der Vorstoß von Rot in Richtung Weser / Raum Elze – Galerie Uhde - 13. Juni 2021
5 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Lars de Vries
14. April 2013 um 22:02 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hallo Eckhard,
deine Erzählung runden diese gigantische Galerie phantastisch ab. Mir geht das Herz auf bei sowas. Ganz herzlichen Dank.
Gruß Lars
RALF_67
14. April 2013 um 20:23 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hallo Eckhard
Solch eine Übung kurz vor Weihnachten wäre in der heutigen Zeit wohl das größte Geschenk,was wir uns wünschen könnten.
Super Bildergalerie von Dir.
Die “Nachtbilder” in Grave haben was !
Alle anderen sind natürlich wie gewohnt auch vom Feinsten.
Danke für diese Galerie von 1997,
Viele Grüße,RALF
Joerg Waldhelm
14. April 2013 um 18:40 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Servus Eckardt,
schöne Aufnahmen aus vergangenen Zeiten. Diese Übung ist jetzt auch schon 16 Jahre her! Und viele Systeme gibt es auch schon nicht mehr.
Daher sidn diese Fotos wieder ein Stück Zeitgeschichte.
Gruß
Jörg
Thomas Dittmann
14. April 2013 um 10:55 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
grossartige galerie! ein fuhrpark aus vergangener zeit,obwohl es noch gar nicht so lange her ist,sind doch schon viele fahrzeuge vergessen,fast vergessen! wer kann schon die gute alte m109 vergessen oder das lars system? auch die m113 vielfalt in der bundeswehr war immer beeindruckend. und der gute alte luchs,man hörte ihn nie und plötzlich war er immer da,beindruckende fahrzeuge! grosse klasse deine bilder!
grüsse
thomas
Ad
12. April 2013 um 22:29 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Was soll ich sagen, bin froh das wir Dich auf unsere Seite haben! Danke dafür!
Gruß Arnd