«

»

2002 – 2009 GÜZ – Galerie SemperFi

(c) Kay Vollmer

Hallo an alle,

Ich möchte heute einige Bilder während meiner Dienstzeit in der PzBrig 14 und die damit verbundenen Aufenthalte im GÜZ zwischen 2002 und 2009 zeigen. Es ist ein MUSS für jeden Infanteristen mal im GÜZ gewesen sein zu müssen und die Ausmaße sowie die taktischen Möglichkeiten erfahren zu haben. Es können sich ohne Probleme 2 Batallione im Kampf gegenüber stehen ohne Aufgeklärt zu werden.

Heute wird das GÜZ international zur Ausbildung bevorstehender Einsätze genutzt. Noch Heute bekomm Ich ein kribbeln wenn Ich Videos oder Bilder vom GÜZ seh… Das GÜZ hat die Ausmaße von 23000 Hektar ( Nord-Süd ) 30km ( West- Ost ) 15Km….

Hier mal ein paar Fakten zum GÜZ :

Im Jahre 1935 wurde in der Colbitz- Letzlinger Heide, unweit von Magdeburg, im Auftrag der Wehrmacht der Versuchsschießplatz Hillersleben errichtet . In dem land- und forstwirtschaftlich recht bedeutungslosen Gebiet entstand innerhalb kurzer Zeit der Zweitgrößte Versuchsplatz auf deutschem Territorium.

Hillersleben diente dem Test und der Entwicklung von Objekten verschiedener Waffengattungen und Einheiten. Im Zentrum standen dabei Versuche der Feldartillerie und entsprechender Munition in Zuständigkeit der Waffeninspektion 4. Späterhin fanden Versuchsanordnungen der Waffenprüfabteilung 11 mit Feststoff- und Flüssigtreibstoff- Raketen ( V1, V2 ) statt. Besonders spektakulär waren Anschuss und Erprobung des Rohrsystems des Eisenbahngeschützes „ DORA „. Weiterhin fanden Versuche zu Infanteriewaffen, insbesondere Panzerbrechende Typen, und infanteristischen Hindernissen sowie zu Minen und pioniermäßigen Sprengstoffen statt sowie zu neuartigen Waffensystemen und Projektilen, z.B die „ Hochdruck-Pumpen-Waffe „ , die „ Luftdruck-Waffe“ , die „ 240mm Kanone „ und die „ strahlgetriebenen Tromsdorff-Projektile“

( Quelle: Heeresversuchsanlage Hillersleben, von Axel Turra )…

Aber jetzt ein paar Impressionen von meiner Zeit

Gruß Kay

+++

SemperFi

SemperFi

1999 Grundi als MKF und Ladeschütze Leo 2 in der4.-/ PzBtl 363 absolviert, kurz in Shilo vorbei geschaut, danach versetzt in die 3.-/ StFmBtl10 nach Sigmaringen als SchrFuVHF, weiter gings 2002 in die StKpPzBrig14 als SchrFuVHF, AVZ, und Kdt. bewegl.Befehlsstelle Kdr. PzBrig 14...nach 10 Jahren mit ettlichen Übungen und Übungsplatzaufenthalten habe Ich mit der Auflösung der PzBrig 14 die " Firma " verlassen.....

Heute singt man Lieder am Lagerfeuer über mich......
SemperFi

Über den Autor

SemperFi

1999 Grundi als MKF und Ladeschütze Leo 2 in der4.-/ PzBtl 363 absolviert, kurz in Shilo vorbei geschaut, danach versetzt in die 3.-/ StFmBtl10 nach Sigmaringen als SchrFuVHF, weiter gings 2002 in die StKpPzBrig14 als SchrFuVHF, AVZ, und Kdt. bewegl.Befehlsstelle Kdr. PzBrig 14...nach 10 Jahren mit ettlichen Übungen und Übungsplatzaufenthalten habe Ich mit der Auflösung der PzBrig 14 die " Firma " verlassen.....

Heute singt man Lieder am Lagerfeuer über mich......

14 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 12
    Ad

    Danke Kay für Deine Serie aus dem GÜZ!

    Viele Grüße Arnd

  2. 11
    SemperFi

    Hallo Jörg, aus welcher Quelle stammen deine Infos??? Eine U- Bahn soll gebaut werden???!! Eine Stadt gibt’s da schon von der roten Armee..

    Gruß kai

    1. 11.1
      Joerg Waldhelm

      Hallo Kay,

      im Y-Magazin, Ausgabe Dez 12/ Jan 13, S. 48 ff. wird die neue Übungsstadt “Schnöggersburg” im GÜZ beschrieben.

      Sie soll eine 800m lange Autobahn mit Tankstelle, eine U-Bahn-Linie mit 3 Stationen, einen künstlichen Fluss mit 5 Brücken. ein Industriegebiet mit Gleisanschluss, eine Hochhaussiedlung, ein Ghetto, eine Altstadt, eine Neustadt, ein Stadion und einen Flugplatzbehelfslandebahn bekommen.

      Das ganze soll nach der Planung 100 Mio Euro kosten.

      Gruß
      Jörg

  3. 10
    Joerg Waldhelm

    Hallo Kay,

    deine Bilder vom GÜZ sind wirklich sagenhaft!
    Demnächst entsteht ja dort noch eine Stadt mit UBahn, Hochhäusern, Fluss, Industriegebiet u.v.m.

    Deine Anekdote liest sich ebenfalls gut. Ich offe genauso wie Sascha, bald wieder mal was mit dir zu unternehmen.

    Grüße

    Jörg

  4. 9
    SemperFi

    Als Anhang zu der Geschichte mit den Wölfen : Das Buschwerk sollte im Staub dem Feind simuliern das Großes im Anmarsch ist und der Feind somit Abgelenkt war….

    Gruß

    kai

  5. 8
    SemperFi

    Guten Abend Gentlemen,

    das ffreut mich natürlich das euch die Bilder aus dem GÜZ gefallen. In der Tat kann man die Bilder nicht mit der Realität vergleichen, wenn ein Gepard in Teil- oder Voll gedeckter Stellung steht, lauert und nur 20 Meter neben einem den Feuerkampf gegen Luftziele aufnimmt 🙂 …

    Ich hab eigentlich nichts vergleichbares in Deutschland gesehen, wo man auf eine solche Art und Weise üben kann. Es gibt ja pro Jahr so und so viele Durchgänge und trotzdem sind immer mal wieder Einheiten dabei , welche das Feindkommando- gestellt durch die im GÜZ beheimatete Einheit besiegt. Da kann man mal sehen, wer als Komandeur oder Kp- Chef ein Taktiker ist und wer nicht… 2006 hat z.B der Kp Chef einer Kp vom PzBtl 64 nach feinster Rommel Manier 3 Wölfe mit Busch- und Astwerk hinten dran Richtung Feind geschickt- Der Feind ist drauf angesprungen- 64 hat den Feind über die linke Flanke umgangen und somit die für Ihn eigentlich aussichtslose Lage nochmal gedreht… War damals ein riesen Ding in der Abschlussbesprechung….

    @ Lars- Was treibt dich ins GÜZ? Übung oder TdoT ?
    @ Sascha, Ja , Ich hoff auch das sich die Gelegenheit mal wieder ergibt das wir zusammen losziehen 🙂

    ein Nachschlag kann Ich gerne mal Nachreichen…

    Gruß

    Kai

    1. 8.1
      Lars de Vries

      Hi!

      Besuch beim Panzerbataillon 203.

      Gruß Lars

  6. 7
    Lorenz Scheidl

    Hallo Kay,

    danke für den schönen und sehr ausführlichen Artikel und die super Aufnahmen! Viele der Fahrzeuge sind während meiner Wehrpflicht noch im Einsatz gewesen …. heute sind sie leider schon ausser Dienst. Die Luchse gefallen mir immer wieder sehr gut! Auch der Gepard ist eine Augenweide! Vielen Dank nochmal fürs Zeigen und vielleicht kommt da ja noch ein Nachschlag 🙂

    Viele Grüße
    Lorenz

  7. 6
    Markus Strauch

    Moin Kay,

    schöne Bilder aus dem GÜZ, Bilder aus dem GÜZ sind immer sehenswert!
    Danke für das zeigen der Bild.

    Gruß Markusd

  8. 5
    Lars de Vries

    Hallo Kay,

    sehr guter Artikel mit phantastischen Aufnahmen. Mir war es noch nicht vergönnt das GÜZ anzuschauen, das wird sich aber im April ändern.

    Gruß Lars

  9. 4
    Thomas Dittmann

    servus kay!
    tolle impressionen aus dem güz! besonders die ausgestorbenen arten sind eine augenweide! erinnere mich immer wieder gerne an freilaufende füchse und geparden! klasse!

    grüsse
    thomas

  10. 3
    RALF_67

    Hallo Kay
    Ein sehr ausführlicher und interessanter Bericht über das GÜZ.
    Ich hatte nicht gedacht,daß das Gebiet in der Letzlinger Heide so weiträumig ist.
    Danke für Deinen Beitrag und die super Fotos von Leo,Luchs und Co.

    Viele Grüße,RALF

  11. 2
    Sascha KS

    Hallo Kay,

    na das ist ja ein gelungener Einstand für Dich auf der Seite!
    Toller Bericht über das GüZ und die Bilder aus Deiner Dienstzeit sind
    auch sehr schön anzuschauen!
    Sowas hab ich in meiner Dientszeit in der Inst leider nicht erlebt.

    Mir gefallen die getarnten Füchse,Luchse und Skorpione besonders gut!!

    Hoffentlich ziehen wir bald mal wieder zusammen los!!

    Gruß
    Sascha

  12. 1
    Glombski

    Hallo Kay,

    schöne Bilder die Du uns da zeigst.
    Vor allem die Luchse gefallen mir sehr gut, schade das die Zeit dieses für mich besonderen Fahrzeugs abgelaufen ist.
    Da hast Du ja 10 unvergessliche Jahre erlebt !

    Gruß aus Lauenstein
    Jürgen

Schreibe einen Kommentar