«

»

2005 Active Lion – Galerie Wiegmann

Hier einige Bilder der belgischen Gefechtsübung der 1e + 7e Brigade Mecanisee aus Leopoldsburg sowie Marche-en-Famenne vom 15.09. – 07.10.2005 auf dem TrÜbPl. Bergen/H. + Munster. Teilweise lief diese auch freilaufend in den Landkreisen Celle und Fallingbostel. Als Gasteinheiten waren unter anderem das 300 SQN (NL) aus Soestberg, so wie aus Diekirch in Luxemburg die A-Cie mit Recce-, Infantry- sowie Anti Tank(TOW)-Platoon. Meine Aufnahmen entstanden bis auf ein Bild alle Ausnahmslos im Bereich Munster / Trauen. Teilgenommen haben an dieser Übung 5.000 Soldaten mit 800 Rad- und 200 Kettenfahrzeugen, und war so mit die größte belgische Übung  seit der Wiedervereinigung in Deutschland. Obwohl die Übung erst vor 15 Jahren lief, so ist der allergrößte Teil der hier gezeigten Fahrzeuge leider längst Geschichte.

Gruß Patrick


Über den Autor

Patrick Wiegmann

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 4
    Rudolf

    Servus Patrick,

    tolle Bilder, die Du da eingestellt hast. Ich habe Belgier leider nur einmal gesehen und zwar in Grafenwöhr im Jahre 2007. Auf der Tank-
    Road sind einige Kolonnen gefahren. Die Leo 1A5 waren alle total getarnt und auch die Radfahrzeuge. Hat mir sehr gut gefallen.
    Ich mag die Bilder mit den Radfahrzeugen am Besten. Iltis und der MAN-Langhauber, da werden Erinnerungen wach.
    Jedenfalls vielen Dank für die starken Fotos.

    Viele Grüsse,
    Rudolf.

  2. 3
    Christian_27

    Hi Patrick,

    grandiose Bilder. Stelle mir das Gerummel und Getöse an der Rampe Trauen gerade vor. Auch die Vielfalt an Fahrzeugen ist aussergewöhnlich. Um so besser das du es festgehalten hast… Danke dir!

    Viele Grüße,
    Christian

  3. 2
    Guenther H.

    Warum geht mir bei diesen Bildern, die Titelmelodie von “Jurassic Park” durch den Kopf bzw. hat man sie als Ohrwurm wieder präsent? Wie Dinos aus längst vergangenen Zeiten kommen einem die Fahrzeuge vor besonders die, die den “Opa” Leo1A5 zeigen…da ist wieder der Sound des 10 Zylinders, das Kettenklirren…man möchte am liebsten die Zeit zurückdrehen!
    Bleibt mir nur noch zu schreiben: Dankeschön für diese tolle Bilderstrecke!

    Gruß
    Günther

  4. 1
    Lars de Vries

    Grüß dich,

    was für starke Bilder. Könnte mich echt ärgern so was zu der Zeit nicht ein mal mitgenommen zu haben. Der MAN Langhauber hat es mir besonders angetan, auch der M113 CEV habe ich in dieser Form noch nie live gesehen. Wenn man sich überlegt was die Belgier davon heute noch im Bestand haben…fast nichts mehr. Man gut das wir wenigstens den Leopard 1A5 BE noch in den letzten Zügen begleitet haben. Tolle Erinnerungen an eine einst gut ausgestattete Armee.

    Gruß nach Syke
    Lars

Schreibe einen Kommentar