«

»

2020 STONEAGE – Joint Terminal Attack Controller Ausbildung – Galerie + Video Schober / Uffmann

STONEAGE 2020
Im Februar besuchten wir eine Übung der Panzerlehrbrigade 9 aus Munster auf dem Truppenübungsplatz Bergen.
Geübt wurde die streitkräftegemeinsame taktische Feuerunterstützung zum Teil im Rahmen von Gefechtsschießen mit auf- und abgesessenen Kräften des Heeres sowie kombinierte Steilfeuerunterstützung unter anderem durch z.B. 120mm Mörser und den Einsatz von Kampfjets.
Bei dieser sogenannten „JTAC“-Ausbildung (Joint Terminal Attack Controller) kommen spezialisierte Kräfte zum Einsatz, die den Bodentruppen die nötige Unterstützung in Form von gemeinsamer Luft- und Feuerunterstützung zuführen. Weiterer Bestandteil der Übung war außerdem der Med-Evac-Einsatz mit NH 90. Neben den verschiedenen Truppenteilen der Panzerlehrbrigade 9 nahmen auch befreundete Streitkräfte , unter anderem aus Canada, Großbritannien, USA mit insgesamt ca.400 Soldaten ,das Taktische Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“ mit Eurofighter und das Transporthubschrauberregiment 10 „Lüneburger Heide“ mit NH 90 an der Übung teil. Weiterhin war zeitweise auch ein A-4 Skyhawk-Jet eingesetzt, um die Übung mit Bombenabwürfen (Übungsbomben) zu unterstützen.
Wir danken ausdrücklich dem Presseverantwortlichen der Panzerlehrbrigade 9 Herrn Hauptmann Klebba , Herrn Major Ermisch (JTAC-Luftwaffe) und allen beteiligten Soldatinnen und Soldaten die uns tatkräftig unterstützten.

Ralf Schober


Über den Autor

Michael Uffmann

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 3
    Lars de Vries

    Moin Männers,

    beim betrachten eurer Auswahl ärgere ich mich das ich nicht dabei sein konnte. Mittendrin statt nur dabei trifft es hier wohl ganz genau. Wann kann man schon so eine Ausbildung so hautnah miterleben. Absolut starke Eindrücke. Auch hier gilt mein Dank den Soldatinnen und Soldaten und allen Verantwortlichen für das Ermöglichen, das ist alles andere als Selbstverständlich.

    Gruß Lars

  2. 2
    mbiene

    Hallo Michael und Ralf,

    tolles Foto- und Videomaterial habt ihr uns wieder mitgebracht, schon geil wie tief die Skyhawks die Angriffe fliegen,
    die Oldtimer aus Wittmund. Mörser aus M113, immer wieder schön zu sehen, da wurde ja einiges in die Luft gedonnert.
    Vielen Dank mal wieder für einen so tollen Beitrag.

    Gruß
    Markus

  3. 1
    Guenther H.

    Zu Lande, zu Wa…halt fehlt noch ;-D und in der Luft, alles dabei was das Herz höher schlagen lässt. Besonders hat es mir der Feuerball vom Panzermörser angetan, aller erste Sahne! Zur richtigen Zeit am Richtigen Ort gewesen…
    Bleibt nur noch zu schrieben: DANKESCHÖN für’s zeigen!

    Gruß
    Günther

    P.S.
    Noch ein Wort in eigener Sache: Ich wünsche jedem einzelnen von euch, sei es stiller Mitleser, Soldaten, Admins etc. Gebt auf euch acht und bleibt GESUND!
    Haltet auch in eurem Umfeld, nach jenen Ausschau die vielleicht zu Krank, zu Alt usw. sind und vielleicht niemand haben, der ihnen hilft und mit bangen in die Zukunft sehen: Helft so gut es geht, ist gar nicht schwer, in meiner Nachbarschaft sind heute riesige Geröllhalden vom Herzen von zwei alten Damen gerutscht, die alleine sind, als ich ihnen anbot Einkäufe zu tätigen! Aus Sorgenfalten wurden Lachfalten…

    1. 1.1
      Lars de Vries

      Moin Günther,

      danke für die netten Worte. Hier in Niedersachsen lieg gefühlt alles brach. Nicht so irre wie bei euch in Bayern…erst noch mal alle kurz zum Wählen und dann einen Tag später Katastrophenfall…wenn du mich fragst haben die sie nicht mehr alle. Das du jedem hilfst der es benötigt ist jedem klar der hier deine Kommentare ließt. Liebe Grüße

      Lars

Schreibe einen Kommentar