Hallo an alle, die nachfolgenden Aufnahmen (Super 8 Film) zeigen die Übung Lionheart 1984. Leider hatte ich nur eine “Stummfilmkamera”, aber besser als nichts und eine Videokamera mit Ton war zu der Zeit für mich noch nicht erschwinglich. Der erste Chieftain ist aufgenommen auf der B240 zwischen Eime und Gronau und biegt auf die B3 ab. Weitere Chieftain biegen von Brüggen kommend Richtung Rheden ab. Oberhalb von Heinum kommt es zum Gefecht mit aus Richtung Eberholzen vorrückenden Leoparden vom PzBtl 14. Die dann kommenden Challenger 1 und niederländische Leoparden dürften im Raum Hiddestorf / Völksen und Bennigsen aufgenommen sein. Die CH53 landen Fallschirmjäger oberhalb Bennigsen an, bzw. nehmen diese dort auf. Eine Besonderheit stellt der Puma Helicopter vom Bundesgrensschutz dar. Dieser bringt Polizeibeamte an die Stellen, an denen sogenannte Friedensaktivisten den Manöverlauf behindern wollen. Die Einsatzkräfte drehten kurzerhand die Ventile aus den Reifen der Aktivisten und hinderten diese so an der Weiterfahrt. Zum Abschluß noch der Chieftain AVLB, dieser befindet sich in Pattensen im Bereich des dortigen Betonwerkes. Viel Spaß beim Ansehen. Ich denke, sowas kommt nicht wieder.
Grüsse an die Fans der „alten“ Armeen als die Welt noch in Ordnung war.
Henning
9 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Michael Uffmann
17. März 2020 um 09:55 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Moin,
geniale Aufnahmen…….auch wenn sie natürlich qualitativ nicht mit heute mithalten….aber zum Glück gibt es Leute wie dich die das mit den damaligen Mitteln festgehalten haben……und übrigens den Ton hab ich sofort im Ohr gehabt….😃
Danke das du uns an deinen Aufnahmen teil haben lässt!
Gruß
Michi
Uwe S.
9. März 2020 um 14:53 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hallo Henning,
einfach unglaubliche Aufnahmen die du uns da zeigst.
Der Dreck fliegt meterhoch beim rückwärts ausweichen, ein B52 im Tiefflug und etliche Briten-
Danke für das Hammervideo.
Zu dem Hubschraubereinsatz der Polizei schrieben die Zeitungen am 21.09.1984:
“…..Am späten Nachmittag, als die Camps aus allen Teilen der Bundesrepublik, vor allem aber aus Berlin, regen Zulauf haben, spitzen sich die Verhältnisse auf den Starssen ein wenig zu.
bei Brüggen wird für kurze Zeit die Leinebrücke besetzt, an anderer Stelle ein Hubschrauber mit einer Silvesterrakete beschossen, auf der B3 eine Panzerkolonne zum Halten gebracht. Die Polizei ändert ihre Reaktion auf das Geschehen und fliegt die Einsatzkräfte mit sechs Hubschraubern zu den Brennpunkten……”
Vielen Dank für das Teilen – Ich hoffe du findest noch mehr Schätze in deinem Archiv.
Uwe
Rene Ziep
8. März 2020 um 13:17 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hallo Henning,
wow was für phantastische Aufnahmen.
Für die heutige Zeit nicht mehr Vorstellbar .
Vielen Dank für das Video.
Gruß Rene
Christian_27
8. März 2020 um 09:55 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hi Henning,
das ist ja unglaublich, was bei dir so alles noch schlummert. Grandiose Aufnahmen einer surealen Zeit… aus heutiger Sicht.
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Christian
Rainer Preuß
8. März 2020 um 00:33 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hallo Henning,
vielen Dank für das Teilen deines Filmmaterials.
Die Bildqualität ist für die damalige Zeit wirklich Klasse.
Das Video hat zwar keinen Ton aber zumindest hattest du schon eine Filmkamera und hast sie vor allem auch benutzt. Zu den aufgenommenen Szenen kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen – Hammer! Du warst offensichtlich ganz oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Gruß Rainer
Henning Brueggemann
7. März 2020 um 22:42 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hallo Freunde des Panzers, der alten Armeen, der “guten alten Zeit”….
ja, es waren interessante Manöver, die noch solche waren… Danke für eure Kommentare und die Wertschätzung! Ich hätte mir damals eine Tonfilm oder eine Videokamera gewünscht – leider hat es nur zum Stummfilm Super 8 gereicht. Aber ich denke besser als nix….
Grüsse an alle und Danke an das Team – besonders Lars – für´s Einstellen meiner beiträge.
Henning
mbiene
7. März 2020 um 22:32 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hallo Henning,
was für ein Video aus der guten alten Zeit, unfassbar geile Qualität nach 36 Jahren. Habe ja in meiner Kindheit
auch so einiges an Manövern miterleben dürfen, aber einen B52 während eines Manövers, unfassbar !!
Leo 2 der Niederländer waren auch oft in den 80igern vor meiner Haustür unterwegs, wenn die ins Manöver zogen
dann aber auch richtig. Wer die Schwergänigkeit des Chieftains im Gelände beobachtet, war der Leopard schon
ein Quantensprung zu der Zeit, ist heute noch nach meiner Meinung der beste Kampfpanzer den die Nato zu bieten
hat, nur an den unvergesslichen Sound des Chieftains kommt er halt nicht ran.
Die A10 durfte während der großen Manöver auch nicht fehlen, was haben die teilweise für akrobatische Flugmanöver
im Tiefflug veranstaltet, unvergesslich.
Nochmals vielen Dank für so ein unfassbares Videomaterial!!!
Gruß Markus
Guenther H.
7. März 2020 um 21:28 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Ja Varreck….einfach nur ungläubiges Staunen, beim “Video schauen”….bei mir gibt’s gar keine Frösch mehr, soviel hat es zum Weiher nausghaut!
So hat es der “Veteran” jener Tage in Erinnerung! Mitten in Panzerschlachten…einfach unbeschreiblich solches Filmaterial zu sehen!
Es zaubert einem ein Grinsen in’s Gesicht, wie damals mit “Aktivsten” verfahren wurde,heutzutage käm es Roth ums Eck hart von einer Göre brüllheulend auf den Hof geritten….und unsere Haltungs-Journalie erst,Wochenlange Schlagzeilen, samt Sondersendung, vom überollten weinenden Drück…ähhh “Friedendsaktivsten”.
Seuftz…wenn man doch in jene Tage zurückkehren könnte…
Es grüßt mit völlig begeisterten Grüßen
Günther
Lars de Vries
6. März 2020 um 21:14 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Moin Henning,
das Video ist ja fast nicht kommentierbar…..unfassbar. Ein Video dieser Übung in Privatbesitz in dieser Qualität ist fast einmalig. Die Szenen sind so wie ich sie aus dieser Zeit kenne…eine komplette Reizüberflutung. Das ist eine Zeitmaschine wo keiner genug von bekommt. Da ist aber auch alles dabei was einen durchdrehen lässt. Chieftain, Challenger 1, Leopard 1+2, Warzenschwein und B52 Bomber…alter Vatter. Die Kommentare in den sozialen Medien überschlagen sich, wann bekommt man so was auch zu sehen. Und dann die Story mit dem Bundesgrenzschutz, hab ich gelacht. Stell dir das heute mal vor…die Qualitätsmedien würden sich überschlagen. Du hast das schon richtig geschrieben…als die Welt noch in Ordnung war. Bei der Übung war bei uns in Lauenstein ein Feldlazarett auf Rittergut Hof Spiegelberg. Den “Verwundeten” wurden Verletzungen anmodeliert, das sah wirklich täuschend echt aus. Diese sind dann im Felde in Pumas verladen worden und in Richtung Hildesheim geflogen. Ich sehe noch das BFBS Team da stehen und alles Filmen, zusätzlich gab es noch ein Interview. Wenn das Material mal auftauchen sollte haste mich komplett da liegen 🙂 Ich danke dir sehr für dieses einmalige, kaum hoch genug zu bewertende Video zu der größten britischen Übung auf deutschem Boden.
Gruß Lars