«

»

2022 Bellerophon – Galerie Wiegmann

Das Logistikbataillon 161 führte vom 16. bis 24. Juni seine freilaufende Feldeinsatzübung BELLEROPHON in den Gemeinden Ganderkesee, Hatten und Neerstedt mit 450 Soldatinnen und Soldaten und knapp 300 Fahrzeugen durch. Geübt wurde die logistische Leistungserbringung in einer Lage für die Landes- und Bündnisverteidigung. Das LogBtl 161 übte die strategische Verlegung in ein Einsatzland unter Rückgriff auf die Fähigkeiten des Logistikbataillon 163 RSOM. RSOM bedeutet „reception, staging, onward movement.“ Bei diesem Prozess werden Personal, Fahrzeuge und Material getrennt in das Einsatzland verlegt und erst vor Ort wieder zusammengeführt.
Dies übten die beiden Bataillone über drei Tage, u.a. mit einem Material- und Gerätetransport per Schiene von der gemeinsamen Heimat in der Delmetal-Kaserne in Delmenhorst aus. Das Personal wurde separat per Lufttransport verlegt. Die gelandeten Truppen wurden im Einsatzland „Altraverdo“ aufgenommen und anschließend zu ihren Fahrzeugen verbracht.  Am Morgen des 17. Juni konnte das LogBtl 161 dann die finale Verlegung in den Einsatzraum antreten, diesen beziehen und beginnen zu betreiben. Hier übte das Logistikbataillon 161 die logistische Leistungserbringung. Zu Ganderkesee gehört auch die – mit nur knapp 400 Einwohnern – idyllische Ortschaft Bergedorf. In dem kleinen Ort hatte der Stab des LogBtl 161 zusammen mit der Stabs- und Versorgungskompanie seinen Einsatzraum bezogen. Aus dem Bataillonsgefechtsstand heraus wurden dabei alle Prozesse des Bataillons gesteuert. Die Materialgruppe, die Verpflegungsgruppe, der Technische Zug und alle weiteren Elemente der Eigenversorgung des Verbands waren hier ebenfalls untergezogen.

Das LogBtl 161 übte verschiedene logistische Lagen. Instandsetzungsarbeiten, Materialumschlag, die Lagerung von Ersatzteilen und verschiedenen Mengenverbrauchsgütern, wie Wasser, Betriebsstoffen und Munition sowie den Transport aller Arten von Gütern und Geräten mussten unter ständiger Überwachung und Sicherung des Einsatzraumes gewährleistet werden. Die Feldeinsatzübung BELLEROPHON endete am Freitag, den 24. Juni 2022. Alle Beteiligten waren sich einig, dass von einem Erfolg gesprochen werden kann. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an die Angehörigen des Logistikbataillon 161, die mich tatkräftig unterstützt haben, um diesen Bericht  zu erstellen.

 


Über den Autor

Patrick Wiegmann

2 Kommentare

  1. 2
    Totti

    Moin….ja das sieht doch absolut Gefechtsmäßig aus. Gebe Lars vollkommen recht. Alles andere ist in diesen Zeiten…sorry… “Friedenskacke”, und dann kann man auch gleich in der Kaserne bleiben. Alles in allem bleibt wirklich zu hoffen, das die Landes- und Bündnisverteidigung auch wieder mehr durch “freilaufende Übungen” geübt wird. Ich denke die Akzeptanz in der Bevölkerung kehrt allmählich auch wieder zurück. Es kann ja auch nicht sein, dass die BW hierzulande immer nur bei Naturkatastrophen, oder Corona-Amtshilfe wahrgenommen wird.

    PS: Einen schönen Sommerurlaub an alle aus dem MD-Team. Macht weiter so….!!

    Grüße

    Totti

  2. 1
    Lars de Vries

    Moin,

    ein überragender Bericht wie ich finde. Da wurde angeknüpft an Zeiten, als Manöver noch Manöver waren. Ich hab mich letztes Jahr schon geärgert das ich nicht dabei sein konnte, dieses hier ist noch ne Klasse besser. Schön untergezogen so wie sich das gehört. Wenn das wiederholt werden soll dann ruhig etwas südlicher, der Landkreis Hameln-Pyrmont und meine Ortschaft ist ja mit drauf und markiert. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar