«

»

2022 Exercise Cerberus – 3rd (United Kingdom) Division / NATO Forward Holding Base Sennelager

Die Cerberus-Übung ist eine alle zwei Jahre stattfindende Gefechtsstandübung der britischen Armee, bei der die Einsatzbereitschaft von fünf Brigadekommandos der Kampfdivision innerhalb eines Divisionskonstrukts in einem realistischen Kampfszenario getestet wird.

Das Hauptziel von Cerberus 22 ist es, die Bereitschaft der fünf Hauptquartiere der Brigaden zu testen, zu validieren und zu unterstützen: Dazu gehören das 16 Air Assault Brigade Combat Team, 12 Armored Brigade Combat Team, 7th Light Mechanized Brigade Combat Team, 101 Operational Sustainment Brigade und 1st Aviation Brigade Combat Team. Jedes Hauptquartier wird als betriebsbereit bewertet, indem seine Fähigkeit getestet wird, Operationen innerhalb eines simulierten Kriegsführungsszenarios in Europa zu planen und auszuführen.

Zudem zeichnet sich diese Übung durch ihre Größe und ihren Umfang aus und wird die neuen militärischen Strukturen, die im Rahmen des britischen Konzepts “Future Soldier” geschaffen wurden, veranschaulichen. An der Übung nehmen über 3000 Soldaten von sechs NATO-Verbündeten teil, darunter das 3rd (US) Brigade Combat Team der 1st Cavalry Division und das Headquarter Allied Rapid Reaction Corps. Dieses ist ein multinationales NATO-Korps, in dem Soldaten aus 20 Nationen dienen. Das Hauptquartier befindet sich seit 2010 in Innsworth, nahe der Stadt Gloucester in Großbritannien. Heute ist das HQ Allied Rapid Reaction Corps das größte verlegbare Hauptquartier zur Führung von Landstreitkräften in Großbritannien. Es ist dauerhaft der 1st (UK) Signal Brigade direkt unterstellt, zu der auch das Allied Rapid Reaction Corps Support Bataillon gehört. Diese Unterstützungskräfte sichern die jederzeitige Verlegbarkeit des ARRC. Im Frieden untersteht das Corps dem direkten Kommando des Supreme Allied Commander Europe (SACEUR Supreme Allied Commander Europe ). Großbritannien als Rahmennation stellt 60 Prozent des Personals. Insgesamt kommen die Soldatinnen und Soldaten aus 20 der 30 NATO-Nationen.17 deutsche Soldaten leisten ihren Dienst in Innsworth, vom Mannschaftssoldaten bis zum Stabsoffizier.

Einige der verwendeten 800 Fahrzeuge befinden sich bereits in Deutschland, was uns eine schnellere Reaktion ermöglicht, was die Bedeutung von Sennelager und den umliegenden Drehkreuzen weiter unterstreicht, so Colonel Owain Luke, Chief of Staff, Headquarters 3rd United Kingdom Division (3 (UK) Div), der die Übung durchführt.

Die NATO Forward Holding Base Sennelager ist unerlässlich, fährt Colonel Luke fort.Es ist einer der regionalen Landknotenpunkte der Armee, die sich auf der ganzen Welt befinden. Sennelager ist das europäische regionale Drehkreuz an Land und bietet einen Schulungsort auf dem Kontinent, einen Standort zum Lagern von Fahrzeugen und die Möglichkeit, bei Bedarf überall auf dem Kontinent für Operationen vorzurücken. Zusätzlich zu den britischen Brigaden bei der Übung, sagt Colonel Luke, schließt sich uns auch das 3rd Brigade Combat Team der amerikanischen 1st Cavalry Division an. Bei dieser Übung geht es auch darum, unsere Interoperabilität mit den US-Streitkräften aufzubauen, uns an die NATO-Verfahren anzupassen und unter dem Hauptquartier des Allied Rapid Reaction Corps zu arbeiten.

Squadron Leader Gordon Summers ist der Repräsentant der RAF innerhalb der 3. (UK) Div als solcher verantwortlich für den taktischen Lufteinsatz von Truppen und Gerät aus Großbritannien nach Deutschland. Er sagte: Die Fähigkeit, mit unseren Verbündeten und Partnern zu operieren, ist der Schlüssel für die erfolgreiche Bewegung von Personal und ihrer Ausrüstung. Wir nutzten diese Übung als Trainingsmöglichkeit sowohl für die RAF bei Brize Norton als auch für die Bundeswehr. Truppen und Ausrüstung wurden mit RAF A400M zum Luftmanöver-Trainings- und Übungszentrum in Celle, Norddeutschland, geflogen, und dann brachten unsere deutschen Partner Soldaten und Fracht mit CH53-Schwerlasthubschraubern nach Sennelager. Weiteres Material kam auf dem See-und Landweg.

Das Manöver „Cerberus“ (zu Deutsch „Höllenhund“) ist auch als Signal an Russland zu sehen: Die Ukraine-Krise sei aber nicht Grund für das Manöver. So reichen die Planungen über 18 Monate zurück, also lange Zeit vor der aktuellen Entwicklung, berichtet Major Josh Sanders.

Lars de Vries – military-database.de

 

Über den Autor

Patrick Wiegmann

3 Kommentare

  1. 2
    Patrick Wiegmann

    Grüß Dich Udo.

    Wirklich mal glück gehabt, gerade diesen Tag im Vorfeld zufällig frei geschaufelt zu haben. Hat richtig spaß gemacht endlich mal
    wieder bei den Briten zu sein. Und die haben wirklich schön aufgefahren in Sennelager.
    Ich hoffe das nächste mal läßt nicht so lange auf sich warten.

    Viele Grüße Patrick

  2. 1
    Udo Plaßhenrich

    Super Bericht und super Fotos von der Übung Cerberus 2022. Es grüßt die Gute alte Senne. DANKE an Lars und Patrick. Nur gut das unsere britischen Freunde in der Senne bleiben.

    1. 1.1
      Lars de Vries

      Grüß dich Udo,

      kann mich dem nur anschließen. So wie es sich anhört werden sie doch länger bleiben. So schnell kann das gehen, die Welt im stetigen Wandel. Danke an Patrick für den Bericht, man gut das wenigstens er konnte. So kann es weitergehen.

      Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar