«

»

2023 Tag der offenen Tür – Von-Düring Kaserne in Rotenburg (Wümme) – Jägerbataillon 91 – Gemeinschaftsgalerie

Tag der offenen Tür in der Von-Düring Kaserne in Rotenburg (Wümme)
Am 26. August 2023 öffnete die Von-Düring-Kaserne in Rotenburg an der Wümme ihre Tore für alle Interessierten. Die militärische Heimat des Jägerbataillon 91 hat sich an diesem Tag mit zahlreichen spannenden Stationen vorgestellt. Egal ob groß oder klein, für jeden war etwas aus der Bundeswehrwelt dabei. Höhepunkt des Tages war das öffentliche Gelöbnis der jungen Rekrutinnen und Rekruten innerhalb der Kaserne. Bei diesem hat Henning Otte, Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Verteidigungsausschussvorsitzender, ein Grußwort an die angetretenen Rekrutinnen und Rekruten gerichtet.
Häuserkampfvorführung, eindrucksvolle Gefechtsfahrzeuge oder ein Nachtsehparcours – am Tag der offenen Tür in Rotenburg an der Wümme gab es viel zu erleben. Die Soldatinnen und Soldaten des Standortes stellten sich und den Soldatenberuf vor. Gerne beantworteten sie die Fragen der Gäste. Das Programm begann um 10 Uhr. Im Anschluss um 11:15 Uhr begann die erste aktive Vorführung „Dynamische Waffenschau mittlere Kräfte“. Das Bataillon gehört seit nunmehr zwei Monaten der ersten Brigade mittlere Kräfte an. Mittlere Kräfte sind mit ihren radbeweglichen, hochmobilen Fahrzeugen zur raschen und weitreichenden Verlegung im gesamten europäischen Operationsraum der NATO befähigt. Den gesamten Tag über werden noch viele andere Live-Vorführungen stattfinden, die sich mehrmals wiederholen.
Um 14:30 Uhr wendeten sich alle Blicke auf den Sportplatz der Von-Düring-Kaserne. Rund 450 Rekrutinnen und Rekruten aus drei unterschiedlichen Verbänden – dem Jägerbataillon 91, dem Fallschirmjägerregiment 31 und dem Artillerielehrbataillon 325 – werden ihren Diensteid an der Bundesrepublik Deutschland schwören. Dieses ist im Rahmen eines öffentlichen Gelöbnisses geschehen. Henning Otte (CDU) hat als stellvertretender Vorsitzender des Verteidigungsausschusses ein Grußwort gehalten und danach mit den Soldatinnen und Soldaten gesprochen.
Am Abend um 18 Uhr fand der „Rotenburger Abend“ statt. Bei dieser Veranstaltung empfing Oberstleutnant Gero Hahn, der Kommandeur des Jägerbataillon 91, geladene Gäste aus Politik, Gesellschaft und benachbarten Dienststellen.

Lars de Vries


Über den Autor

GEMEIN SCHAFT

2 Kommentare

  1. 2
    Patrick Wiegmann

    Ein wirklich gelungender Tag bei den Jägern aus Rotenburg.
    Hat mega spaß gemacht und nächstes Jahr werde ich wohl wieder mit dabei sein.
    Für Fragen stand jeder Kamerad gerne zur Verfügung. Das Essen wie gewohnt lecker. Natürlich Erbsensuppe.

    Vielen Dank an dieser Stelle für diesen schönen Tag.

    Viele Grüße Patrick

  2. 1
    Lars de Vries

    Herzlichen Dank an euch beiden für die schönen Eindrücke von dieser Veranstaltung. Genau so sind wir es von unseren Freunden vom Jägerbataillon 91 gewohnt, es ist immer wieder sehr herzlich dort. Das Wetter hat auch mitgespielt, was will man mehr.

    Beste Grüße
    Lars de Vries

Schreibe einen Kommentar