«

»

1985 Highland Monarch – Galerie Cox

Das war meine letzte Übung als Tank Commander der Royal Hussars. Diese Übung lief im Oktober 1985 und grenzte als rein freilaufende Übung der 22. (UK) Armoured Brigade im Norden an Uelzen, und im Süden bis in den Raum Gifhorn und Braunschweig. Auch das Panzergrenadierbataillon 32 war an dieser Übung beteiligt.  Insgesamt waren ca. 5500 Soldaten mit 800 Rad und 800 Kettenfahrzeugen beteiligt.

Regards David


Lars de Vries

Lars de Vries

Viele Manöver des "Kalten Krieges" hier im Weserbergland prägten mich in der Kindheit und Jugend und waren der Ursprung zu dieser Webseite!
Lars de Vries

Über den Autor

Lars de Vries

Viele Manöver des "Kalten Krieges" hier im Weserbergland prägten mich in der Kindheit und Jugend und waren der Ursprung zu dieser Webseite!

6 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 5
    Christian_27

    Tolle Bilder David! Spannend anzusehen. Thank you!!

    Viele Grüße,
    Christian

  2. 4
    Lars de Vries

    Authentischer können Bilder der Briten kaum sein…..bin schwer angetan von dem gezeigten. Die Ortschaften sind jetzt auch aufgeklärt, also alles bestens. Thanks for sharing David…this is awesome.

    Regards Lars

  3. 3
    Marco Goedecke

    Einige Fotos entstanden in der Ortschaft Stadensen im südlichen LK Uelzen. Dort erkennt man die Lindenallee, wo normalerweise die Niederländer sich immer bei den Übungen gesammelt hatten.

    Ich kann mich noch gut an diese Übung erinnern. Die Briten sind mit ABC Schutzanzug und Rauchgranaten durch den Ort gelaufen und es wurden diverse Brücken mit weißem Absperrband und Sprengstoffattrappen als “gesprengt” markiert. Diese Bänder waren 10 Jahre später noch an den Brücken zu erkennen 🙂

    Für uns Kinder waren solche Übungen im Ort immer ein Highlight.

    1. 3.1
      Lars de Vries

      Hallo Marco,

      danke für deinen Kommentar, schön das du die Plätze erkannt hast und als Kommentar hier einfügst, absolut Klasse. Besten Dank.

      Gruß Lars

  4. 2
    Günther

    Auch wenn es weit außerhalb, meines Aktionskreises war, als die Top Bilder gemacht wurden…eines haben solche Aufnahmen mit allen gemeinsam: Sie nehmen einen mit, in Zeiten, in den man das Glück hatte, diese mitzuerleben…
    Es bleibt nur noch zu schreiben: Dankeschön für diese Tolle Zeitreise!

    Gruß
    Günther

  5. 1
    Ad

    Brilliant series David! Thanks for sharing the pics with us here on Military Database !

    Best wishes Arnd

Schreibe einen Kommentar