«

»

1987 Keystone Teil V – Kampf an der Marienburg – Galerie Uhde

Wieder einmal war das Gebiet um das Schloss Marienburg während eines Manövers heiß umkämpft. Die strategisch wichtige Brücke über die Leine wurd von gegnerischen Truppen in einem Handstreich genommen und gehalten. Danach rückten schwere Einheiten schnell nach. Die Fotos zeigen die Einnahme der Brücke und das Vorrücken der roten Übungspartei.

Gruß Eckhard

 

 

Über den Autor

Free Lion

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 5
    Christian_27

    Hallo,

    was für ein Wahnsinn… wenn man heute die Stelle passiert und deine Fotos im Hinterkopf hat, lebt das “Gerassel und Gerummel” der Briten wieder auf. Leider nur im Geiste und alles Vergangenheit. Wahre Schätze hast du das geschossen. Vielen Dank fürs Teilen deiner Fotos.

    Viele Grüße,
    Christian

  2. 4
    Uwe S.

    Klasse Bilder wie immer Eckhard.
    Hundertmal geshen , trotzdem niemals langweilig.
    Besonders schön finde ich dieses Set, weil ich selbst vor Ort war.

    Danke
    Uwe

  3. 3
    Patrick Wiegmann

    Grüß Dich Eckhard,

    mensch was für ein klasse Bildspektakel was Du uns hier mal wieder präsentierst. Als ob das gestern gewesen ist, so
    gut sind Deine Aufnahmen mal wieder. Ich denke jedes mal wieder das es da keine Steigerung mehr geben kann aber
    dann kommst Du wieder mit anderen Material um die Ecke. Wirklich sagenhaft.
    Dank Dir dafür und viele Grüße,

    Patrick

  4. 2
    Guenther H.

    Wenn man daran denkt, das evtl.vom Schloß aus, vor langer Zeit ebenfalls Kämpfer in’s Feld zogen, oder dort im Vorfeld des Schloßes auch vielleicht eine Schlacht tobte, Klingen sich kreuzten, Schlachtrosse ihre Reiter in’s Gefecht trugen.

    Jahrhunderte später wiederholt sich das Szenario, nur das jetzt die Kriegsgeräte perfektioniert worden sind, dort wo die Schlachtrosse stampften, dröhnen tonnenschwere Kampfmaschinen in die Schlacht unterstützt, von “Landsknechten” mit Feuerwaffen und moderner Kampftaktik.

    Was würden die alten “Rittersleut” zu solchem Kampfgetümmel sagen? Würde der Ritter Alexander auch über’s Stiegen-Glander rutschen und unten ebenfalls ein Nagel vorstehen, der ihn dann im Knabenchor singen lies, wie von der Band “Hotdogs” besungen? Nur um wie Manöverfreak jener Tage zu Ort des Geschehens zu eilen?
    Wer weiß es…..
    Diese Bilder sind in zweierlei Hinsicht militärhistorisch besonders wertvoll und suchen ihresgleichen!

    DANKESCHÖN für diese einmalige Zeitreise!

    Gruß
    Günther

  5. 1
    Lars de Vries

    Moin Eckhard,

    ein absolutes Meisterwerk. Mehr geht einfach nicht….unfassbar in Szene gesetzt. Jedes mal wenn ich dort bin kommen mir deine Bilder in den Sinn. Alleine der 109er mit Staukorb untergezogen hab ich in der Form unzählige Male gesehen…..es kommen sofort wieder die Gerüche von frisch aufgewühlter Erde, Feldküche und Tarnnetze in die Nase. Wie viele Begegnungen hatten wir mit dem Pumas, den Chieftain der 4RTR etc. bei dieser Übung, das kam ja alles hier auch vorbei. Und dann die Kulisse mit dem Schloß….mein lieber Mann, hier haste dich selbst übertroffen.

    Ich bedanke mich in allerschärfster Form
    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar