«

»

1987 Keystone Teil IV – Panzeraufklärungsbataillon 5 – Galerie Uhde

Auf  Seiten der “roten” Truppen war unter anderem auch das Panzeraufklärungsbataillon 5 aus Sontra eingesetzt. Das Btl sorgte im südlichen Übungsraum für viel Unruhe und tauchte desöfteren inmitten von “Blauland” auf. Die Aufnahmen entstanden bei Dassel/Deitersen, Braak/Stadtoldendorf sowie bei Lobach.

Gruß Eckhard

 

Über den Autor

Free Lion

8 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 8
    Free Lion

    Hallo Klaus, das sind die Momente, auf die ich mich immer sehr freue. Schön, dass Du Dich auf meinem Foto nach 34 Jahren wiedererkannt hast. Ich konnte die britische Übung “Keystone 87” eine Woche lang hautnah begleiten. Früh morgens fand ich mich im Pressecenter in Stadtoldendorf ein. Dann gab es eine kurze Einweisung und anschließend ging es mit einem Land Rover hinein ins Übungsgeschehen. Die Aufnahmen von Euch habe ich am südlichen Ortsausgang von Braak (liegt bei Stadtoldendorf) gemacht. Es war nur ein kurzer Stopp und dann ging es weiter. Die Luchse und die Leos habe ich bei Lobach eingefangen. Dort in der Nähe waren auch die M48 der Heimatschutzbrigade unterwegs. Alles bewegte sich auf die Weser zu. Bei Holzminden gab es danach einen Brückenschlag. Die Briten befanden sich zu dieser Zeit in einem Verzögerungsgefecht. Doch der Bund stieß sehr zügig bis zur Weser vor. Nach der Flußüberquerung wurde auf der Ottensteiner Hochfläche weiter “gekämpft”. Allem in allem gab´s viel Bewegung und viel Action. Ich habe diese Übung in bester Erinnerung. Gruß Eckhard

  2. 7
    Klaus Voegler

    Hallo Eckhard,

    sehr schöne Bilder über die ich mich persönlich besonders freue,da ich damals selbst dabei war.
    Auf zwei Bildern schön zu sehen der Leo am Straßenrand im Turm zwei Mann der -Typ-mit Panzerhaube am MG ist meine Wenigkeit
    damals Richtschütze auf dem Chefpanzer der 2./PzAufklBtl 5 ein Leopard 1A1A3 mit der Y Nr.335343.
    Auch der M113 / Tpz Fuchs und der VW Iltis gehörten zur KpFü begleitet wurden wir von einem Landrover der Briten.Ich kann mich tatsächlich noch grob an diese Situation erinnern,wir sind mit unsere Fahrzeugen rechts ran gefahren weil wir Gegenverkehr hatten (ich glaube ein LKW) bin aber nicht mehr ganz sicher. Was ich aber noch genau weiß ist das jemand Fotos gemacht hat und ich bewusst in Richtung Fotograf geschaut habe.
    Ich hätte NIEMALS gedacht das ich dieses Bild nach 34 Jahren tatsächlich mal zu sehen bekomme dafür danke ich dir.
    Beim betrachten kommen wieder viele Erinnerungen zurück.So ein Großmanöver war für einen 21 jährigen Panzermann eine Erfahrung die ich nicht missen möchte und denke gerne daran zurück.
    Ich bin der Bundeswehr immer noch verbunden und in der Reservistenarbeit aktiv, dadurch hatte ich im Oktober zum zweiten mal gelegenheit die ALÜ (ehemals ILÜ) zu besuchen und u.a.Leopard 2 auf der Schießbahn 1A auf dem TrÜbPl Bergen im Scharfen Schuß zu erleben.

    Gruß Klaus

  3. 6
    Free Lion

    Hallo Freunde, ich freue mich, dass euch meine Fotos von Keystone87 gefallen. An SU89: die an dem Manöver Keystone 87 beteiligten Marder kamen vom PzGrenBtl 12 aus Osterode. Teile des PzGrenBtl 12 waren der Heimatschutzbrigade 53 zur Unterstützung unterstellt. Die zwei Ch53 hatten internationale Manöverbeobachter nach dem KSZE-Abkommen ins Manövergebiet geflogen. Nach einem kurzen Stopp bei Dassel/Deitersen ging es auch schon weiter. An Klaus Siller: Die M 109 Haubitzen kamen eigens für die KSZE-Beobachter aus dem nahen Stadtoldendorf (PzArtBtl 15) herangerollt. Sie hatten mit Keystone 87 eigentlich nichts zu tun.

  4. 5
    SU89

    Hallo Eckhard ,

    Tolle Aufnahmen vom Panzeraufklärungs BTL .5 aus Sontra .Die wahren hier in meinem Heimatort auch schon ein paar mal zu sehen .Und auch die Marder , echt starke Aufnahmen . Weißt du vielleicht zu welchem BTL die gehörten ? Du hast auch die Landung der CH 53 in tollen Fotos fest-halten . Danke fürs zeigen dieser tollen Übung .

    Gruß Alwin

  5. 4
    Guenther H.

    Hammer Bilder….das erste mal mit Panzeraufkläreren in Kontakt gekommen, als sie noch mit Hotchkiss ausgerüstet waren und sich mit kanadischen C1 in die Wolle geraten sind..
    Da sah der Strassenbelag nacher genauso aus, wie auf Bild 1, das andere mal wo richtig “Action” geboten war, als sich das Gebrigsaufklärungsbatallion 8 ,mit ihren Luchsen einen Orts-Kampf mit französischen EBR 75 lieferten…das war hammerhart! Ich seh den Stubentiger immer noch mit einem Schwanz, wie eine Flaschenbürste auf dem Baum sitzen, nachdem eine Übungshandgranate neben der im Mäusefang vertieften Samtpfote krepiert war
    Selbst sonst so scharfe Hofhunde saßen zitternd in ihren Hütten,als abgessenene Infantrie dauerfeuerschießend mit MG3 im Hüftanschlag vorbeistrümte.
    Ja und die Oma, die mitansehen musste wie, ihre schönen Blumen im Bauerngarten ,von in Deckung gehender Infanterie etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Und dann machte man selbst mit Spz Luchs und Leopard1A3 15 Monate intensiv Bekanntschaft…legendär waren immer die 36 Stundenübungen, bei dem sich die “Leichten” mit den “Schweren” heiße Gefechte lieferten.
    Wobei die Luchse immer im Vorteil waren…hörte man sie summen, gehörte man meist schon “der Katz”…ja lang ist’s her und man sitzt vorm PC und erfreut sich an solchen Aufnahmen, die Erinnerungen wecken. als seien sie gestern gewesen.

    GROSSES DANKESCHÖN dafür!

    Gruß
    Günther

  6. 3
    Klaus Siller

    Hallo,
    wunderbare Bilder aus einer (leider) vergangenen Zeit. Ich würde alles geben, um wieder einmal an so einer Übung aktiv teilzunehmen.

    Leo 1 ist und bleibt der schönste (!) Panzer den die BW hatte.

    Als “Bumskopf” freut es mich besonders, dass auch die Artillerie mit beteiligt war.

    Vielen Dank fürs zeigen.

    Viele Grüße
    Klaus

  7. 2
    Rudolf

    Servus Eckhard,

    das ist der Stoff, aus dem unsere Träume sind. Das PzAufklBtl in seiner nach meiner Ansicht besten Gliederung. Mit Luchs und
    Leo 1A5. Das erinnert mich an die Übung “Buntes Fähnlein” im November 1986. . Da stiess das PzAufklBtl 4 “Rot” in Freihung auf
    kanadische Leoparden und lieferten sich einen stundenlangen Kampf. So etwas kann man sich heutzutage gar nicht mehr
    vorstellen. Ein ganz toller Beitrag von Dir, der alte, sehr angenehme Erinnerungen weckt in unserer heutigen besch……
    Zeit. Vielen Dank dafür und gerne mehr davon.

    Viele Grüsse,
    Rudolf.

  8. 1
    Lars de Vries

    Grüß dich Eckhard,

    wieder ein Beitrag der einen Träumen lässt. Kaum auszuhalten was hier früher geboten wurde….und wieder einmal von dir grandios eingefangen. Alles dabei was einen Träumen lässt. Leider machte ich meinen Führerschein erst 5 Jahre später, so das mir aus der Ecke die ich dienstlich kenne wie nur was, nur bei Fahrten nach Bodenwerder etc. als Kind bei meinen Eltern im Auto sehen konnte. Und das war selten, wir sind viel häufiger in den Hildesheimer Kreis Richtung Eime, Banteln, Heinsen, Elze etc. gefahren, weil da die Verwandschaft wohnte. Ich danke dir mal wieder sehr für alles.

    Beste Grüße
    Lars

Schreibe einen Kommentar