© Totti
Hallo Manövergemeinde!!
Heute ist der 19.09.2013!
Vor ca. 24 Jahren fand die letzte große Heeresübung der Bundeswehr “Offenes Visier 89” statt. Wir, das 4./Panzerbataillon 81 aus Lüneburg, nahmen daran auf Seiten der Blauen teil. Die Übung begann für uns erst an einem Donnerstagmorgen, nachdem fast das ganze Bataillon schon am Dienstag und Mittwoch in den Übungsraum verlegte. Da wir von vornherein als Bataillonsreserve eingeplant waren, brauchte man uns wohl noch nicht so schnell vor Ort. Auf den ersten Bildern ist das Verladen der Panzer zum E-Transport in Lüneburg zu sehen. Typisch für unsere Panzer war der so genannte “Bergebalken” am Heck. Unser Chef hatte mal schlechte Erfahrungen in Moorgebieten gemacht, und unser 1 Verfügungsraum sollte ja am Dümmer See liegen. Auf den weiteren Bildern dann Ankunft am Bahnhof in Bohmte bei Osnabrück. Marsch und Ankunft im Verfügungsraum Dümmer-lohausen. Hochnetztarnung und warten auf den Einsatz. Erst am Samstag früh morgens ging es dann endlich los für uns. Der Marsch ging unendlich weit bis in den Raum Rothenburg/Wümme. Dazwischen Brückenschlag über die Aller und Betankungspunkt nördlich Verden. Leider war ich zwischendurch als Richtschütze unten drin und konnte keine Bilder machen. Am Samstagabend standen wir mit der ganzen Kompanie in Kolonne und “Randaleleuchte” auf einer Bundesstraße und nix ging mehr. Unser Panzer stand genau auf Höhe einer Dorfdisco und es war richtig was los. Unser Spieß baute kurzerhand seinen 5 to samt Verpflegungsausgabe auf dem Discoparkplatz auf. Noch am Abend verlegten wir in die Ortschaft Wittorf. Am Sonntag dann Ruhephase und Kaffee und Kuchen von der Bauersfrau an den Panzer bekommen. Im Dorf dann auch ein Gasthaus und davor eine Telefonzelle an der man ewig anstehen musste….hört sich heute unglaublich an. Am Montag verlegten wir dann noch mal in einen anderen VR bei Kirchwalsede. Am selben Abend kam dann das Übungsende. Feindkontakt gab es somit für uns nicht mehr, denn die Maßnahmen zur Kostenreduzierung fruchteten bei dieser Übung schon deutlich. Die “Altgedienten” empfanden diese Übung eher als langweilig, da sie vorher schon bei “Free Lion 88” und “Trutzige Sachsen 85” teilgenommen hatten. Die Bevölkerung war durchweg freundlich, obwohl bereits 85 und 87 (Reforger) größere Übungen im fast identischen Raum stattfanden. Bewirtung und Duschen beim Bauern waren keine Seltenheit. An einem Abend im VR kam sogar ein Brautpaar an unseren Panzer und machte Bilder. Und nun viel Spaß mit den Bildern die teilweise auch von unserem Spieß stammen…..
Mit freundlichen Grüßen
Totti
+++
+++
[mappress mapid=”79″]
Letzte Artikel von Totti (Alle anzeigen)
- 1989-93 Wehrdienstbilder PzBtl 81 und 84 + Brigadegefechtsübung Sommerwind 93 – Galerie Totti - 22. Februar 2018
- 1991 REFORGER – Certain Shield – Galerie Totti - 11. September 2016
- 1989 TrÜbPl Aufenthalt in Bergen – 4./PzBtl 81 – Galerie Totti - 24. Juli 2016
8 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Ad
3. Februar 2015 um 23:29 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Auch diese Galerie hier auf Military Database lässt keine Wünsche für einen Militärhistoriker offen! Vielen Dank dafür!
Gruß Arnd
Lorenz Scheidl
17. September 2013 um 14:28 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Servus Thorsten,
da zauberst du ja mal wieder Bilder aus dem Archiv hervor! Das waren noch richtige Manöver … besonders, wenn man sich die Zahlen ansieht, was da alles beteiligt war! Ich will gar nicht wissen, was da zu sehen gewesen wäre .. wahrscheinlich hätte man nicht gewusst, wo man zuerst hinfahren soll. Heute ist eher die Frage, wo man überhaupt hin soll …
Am besten gefallen mir die abgetarnten Fahrzeuge!
Vielen Dank fürs Zeigen!
Viele Grüße
Lorenz
Sascha KS
16. September 2013 um 20:15 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Thorsten,
kann mich allen nur anschließen,sagenhafte Bilder die du uns präsentierst.
Damals war eben noch richtig was los und genau das zeigen deine Bilder und die Geschichte dazu……..da werden wieder Erinnerungen an die guten alten Zeiten wach!!
Danke, dass Du Bilder hier zeigst!!
Gruß
Sascha
RALF_67
16. September 2013 um 17:05 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Thorsten
Na das ist mal was zum Wochenanfang ! 🙂
Da geht einem das Herz auf.
Super getarnte Leo 2 A4,Gepard und einiges mehr.
Mann,wie vermiss ich diese Karren!
Wie gern würde ich sowas heutzutage nochmal erleben…!!!
Danke für diese starke Bilderserie vom Offenen Visier,
Viele Grüße,RALF
Clemens Niesner
16. September 2013 um 09:30 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hi Thorsten,
mein Beten wurde erhört! Klasse – noch mehr Futter von der letzten Heeresübung der Bundeswehr “Offenes Visier 89” – ich bin erfreut!
39.000 Soldaten!! Heute würde wir uns selbst bei einem zehntel der Anzahl von beteiligten Soldaten, regelrecht zu Tode knipsen! Unvorstellbar das Ausmaß, wenn heute solche Übungen noch stattfinden würden.
Danke für´s Zeigen
Beste Grüße
Clemens
http://www.military-photos.info
cars73
15. September 2013 um 20:39 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin Thorsten ,man ws ge….. Bilder von Activen beim Offenem Visier .Wunderbare eindrücke und Klasse Errinerungsbericht einer für altgedienten wohl eher öden Flichtveranstaltung .Heute währe so eine Übung das Megaereignis “währe”.Dir besten Dank für deine mühen .Schöne Grüße Carsten.
Thomas Dittmann
15. September 2013 um 16:10 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Servus Thorsten!
saustarke bilder vom “offenen visier”! in diesem jahr zeichnete sich das ganze übel ab,schade aber zum glück ging die wende friedlich über die bühne! sowas wünscht man sich heute mal sehnlichst,wahrscheinlich würden ca. 1milliarde bilder geschossen! 😉 top beitrag mit unglaublich tollen Bildern und,wie Lars schon schrieb,eine Moderation als wenn es gestern gewesen wäre!
grüsse
thomas
Lars de Vries
15. September 2013 um 15:55 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Thorsten,
es gibt also doch noch weitere Bilder dieser Übung. Dein Beitrag lässt mal keine Wünsche offen, deine Erzählungen sind so, als wäre es gestern erst gewesen. Ich danke dir sehr für die starke Unterstützung deinerseits auf unser aller Seite.
Gruß Lars