(c) Eckhard Uhde
Hallo Manövergemeinde,
heute zeige ich Euch den 4.Teil meiner Fotoauswahl vom “Hessischen Löwen 2002″. Nachdem die Truppen in Holzminden schwerpunktmäßig die Weser überquert hatten, entfalteten sich die Verbände in südwestlicher Richtung. Am Mittwoch, dem 23.01.2002 gab es im Raum Marienmünster und zwischen Reinhardswald und Eggegebirge das Abschlussgefecht bei dieser bisher letzten Volltruppenübung eines Bundeswehrbrigade im südlichen Niedersachsen und östlichen Westfalen. Wenige Monate später wurde die Panzerbrigade 14 aufgelöst.
Herzliche Grüße
Eckhard “FreeLion” Uhde
+++
Hello maneuver community
today I will show you the fourth part of my photo selection from the “Hessian Lion 2002”. After the troops had crossed the Weser mainly in Holzminden, the associations deployed in a southwesterly direction. On Wednesday, 23.01.2002, there were in the room Marienmuenster and Reinhardswald between and Egge This final battle was the last full military training a German Army Brigade in southern Lower Saxony and eastern Westphalia have done. A few months later, the 14 Armoured Brigade was disbanded.
Kind Regards
Eckhard “Freelion” Uhde
+++
+++
Letzte Artikel von Free Lion (Alle anzeigen)
- Ein Nachruf an Michael Neumann von Eckhard Uhde - 8. September 2024
- 1979 Red Gauntlet – Galerie Uhde - 16. Mai 2023
- 1987 Keystone Teil VI – Der Vorstoß von Rot in Richtung Weser / Raum Elze – Galerie Uhde - 13. Juni 2021
7 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Lorenz Scheidl
23. Januar 2015 um 17:44 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Servus Eckhard!
Auch dieser Teil ist absolut sehenswert! Bei diesem Manöver fehlt eigentlich Nichts von dem, was in den 80ern “alltäglich” war! Wie Thomas es schon schreibt, ist es ein großer Verlust, das die Truppe nicht mehr präsent ist. Wenn man sich deine Bilder und diverse Videos zu diesem Manöver so ansieht, findet man überall Leute, die sich die Action ansehen und auf die Soldaten zugehen! Das ist Öffentlichkeitsarbeit! Heutzutage wird ein Soldat oft leider schon schief angeschaut! Wenigstens erinnern deine Bilder noch an bessere Zeiten! Vielen Dank fürs Zeigen!!!
Gruß
Lorenz
Thomas Dittmann
23. Januar 2015 um 05:56 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Servus!
Einfach nur grossartig! Eigentlich unverzichtbar sind freilaufende übungen,die bevölkerung weiss es nicht mehr zu schätzen eine schlagkräftige truppe im ort untergezogen zu haben! Alle berichte deiner serie sind einfach nur grossartig!
Gruss
Thomas
Lars de Vries
22. Januar 2015 um 22:18 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Man will uns erzählen das wäre in der heutigen Zeit nicht mehr möglich…..wo steht das bitte..??? Traumhafte Bilder die genau das wiederspiegeln was es war….ein freilaufendes Manöver. Ich würde behaupten der Kontakt zur Bevölkerung ist gänzlich abgebrochen, eine Übung nach Vorbild der Niederlande könnte alles kombinieren…..unbekanntes Gelände, Einbeziehung der Bevölkerung etc. Ich begreife es nicht. Ich denke wie Arnd, 100 Teile wären auf keinen Fall zu viel.
Herzlichste Grüße
Lars
Guenther H.
23. Januar 2015 um 13:07 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Tja Lars das ist die Realität…glaubst du im Ernst das Mutti in’s Manöver zieht? Auch noch freilaufend? Wo bitte soll der Sprössling gewickelt bzw. das Spielzimmer eingerichtet werden? Im Turm von einem Leo? Obwoohl…. beim Windelwechsel könnte man gleich ABC Alarm üben,bzw die vollen Windeln als biologischen Kampfstoff einsetzen.
Nee,Nee du…Manöver freilaufend is nicht mehr! Wir müssen jetzt was ganz anderes bezahlen..
Was bleibt sind nur solche Bilder,die einen in Zeiten zurückbringen ,wo die Welt Manövermäßig noch in Ordnung war!
Dafür ein großes Dankeschön für’s zeigen!
Gruß
Günther
cars73
23. Januar 2015 um 20:30 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Moin Guenther. jau das ist ein leidiges Thema aber leider leider die Realität .Kann euch nur recht geben .Und dewegen noch mal mein größten respekt an unseren Admins und allen Autoren ,das sie uns zumindest die erinnerung an vergangenen in Wort und Bild erhalten .Ein großes Dankeschön dafür.
Viele Grüße Carsten.
Ad
22. Januar 2015 um 21:29 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hallo Eckhard,
als Admin dieser Seite kenne ich natürlich schon im Vorfeld einige Deiner Bilder, aber es wir mir nie Leid werden sie zu betrachten! Du könntest noch 100 Teile vom Hessischen Löwen einstellen. Man sieht immer wieder neues, je öfter man sie betrachtet!
Vielen Dank erneut für diese Serie!
Arnd
Christian_27
22. Januar 2015 um 20:24 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
man man man – alle vier Teile sind grandios! Ich glaube es wäre mal wieder Zeit für ein Manöver solchen Ausmaßes!
Danke fürs Zeigen!