Copyright © PzBrig15
Am Mittwoch , den 25.06.2014 wurde in der niederländischen Armee ( Landmacht) eine neue Ära eingeläutet. Die 13.Geneeskundige Comp. ( Medic Company) erhielt den ersten Serien BOXER Ambulance. In einer feierlichen Zeremonie übernahm der Deputy Commander 13. Mechanised Brigade, KOL Doense im Beisein des CEO der Rheinmetall AG, Herr Papperger sowie Direktoren der OCCAR und der niederl. Beschaffungsbehörde, DMO die ersten Serienfahrzeuge.
Der BOXER Ambulance löst den adäquaten YPR Ambulance in den Sanitätseinheiten der Landmacht ab . Es werden in den nächsten Jahren insgesamt 200 BOXER beschafft, davon 52x die Ambulance Version die sich durch ein größeres Missionsmodul gegenüber den anderen Varianten wie: Command-Post ( 60x), Driver Trainings Vehicle (8x), Genie (53x) ,und Cargo-Version (27x). Besonders die umfangreichere Ausstattung zum Verletztentransport, die neu konstruierten Behandlungspositionen der Ärzte und Sanitäter , die auch eine Betreuung und Behandlung während der Fahrt ermöglichen. Der Fahrkomfort mit aktiver Federung ist auf höchstem Niveau und eine Klimaanlage runden die Ausstattung ab. Im Rahmen der Fahrzeug Übergabe sind die hier gezeigten Bilder entstanden die mit freundlicher und kameradschaftlicher Unterstützung der Sectie Communicatie , 13. Gemechanisierde Brigade realisiert werden konnten. Dieser exclusive Beitrag ermöglicht erstmals die Serienversion des BOXER Ambulance ausserhalb der Kaserne zu betrachten. In dem Bild wo beide Fahrzeuge alt / neu nebeneinanderstehen ist der erhebliche Größenunterschied erkennbar. Mit dem neuen großvolumigen BOXER Ambulance trägt man der heutigen medizinischen Notfallversorgung auf dem Gefechtsfeld Rechnung. Alle notärztlichen Komponenten sind oder können eingerüstet werden. Mit bis zu 7 sitzenden Soldaten , 4 Sitzenden und 2 liegenden Patienten oder 3 liegenden Personen kann dieses Fahrzeug auch zu einem größeren Rettungseinsatz eingesetzt werden.
Möge dieses Fahrzeug selten zum Einsatz kommen !
Alle Bilder unterliegen dem Copyright © PzBrig15
+++
Letzte Artikel von PzBrig15 (Alle anzeigen)
- 2018 Quick Lion II – Galerie Baunach - 20. Juni 2018
- 2015 ILÜ-ABC-Präsentation – Galerie PzBrig 15 - 9. Dezember 2015
- 2015 Dynamic Response – Galerie PzBrig15 - 8. Juni 2015
9 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Ad
31. Januar 2015 um 10:37 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Sehr genialer Artikel in Wort und Bild mein Lieber! Vielen Dank für Deine Engagement hier bei uns!
Viele Grüße
Arnd
Joerg Waldhelm
16. Juli 2014 um 12:18 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Servus Frank,
die BW-Version der Sanitätsvariante habe ich nun auch schon einige Male gesehen. Gegen diese wirkt der Fuchs mickrig. Schön, dass dieses hochmoderne Fahrzeug nun auch bei den niederländischen Streitkräften Einzug hält.
Viele Grüße
Jörg
Lorenz Scheidl
8. Juli 2014 um 13:50 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Servus Frank,
schöne Impressionen vom San-Boxer! Bei all dem, was dieses Fahrzeug an Imposantem bietet, wird leider dann bald auch wieder ein Kettenfahrzeug weniger unterwegs sein. Sachde um die Kisten, die aber wohl leider doch veraltet sind. Dennoch haben diese Veteranen, wie die M113 bei der BW, die guten alten Manöverzeiten mitgeprägt. Ohne ging es nicht! Danke nochmals für die vielen Bilder! Eine tolle Vorstellung dieses Fahrzeugs!
Gruß
Lorenz
Glombski
3. Juli 2014 um 19:48 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hi Frank,
sensationelle Aufnahmen.
Was für ein riesiges Teil, sehr beeindruckend.
Aber wo sind denn die Bilder mit den netten blonden Damen ???
Gruß Jürgen
Weinviertler
1. Juli 2014 um 07:44 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Kameraden!
Bei all dem Fortschritt, den dieses Fahrzeug für die Versorgung von Verwundeten und Verletzten bietet, steht auch eine Betrachtung aus taktischer Sicht an! Da möchte ich den Blick auf die Sichtweise des Kleinkriegers lenken. Für den Kleinkrieger bietet dieses Fahrzeug ein Topziel, das er auch mit abgedeckten roten Kreuzen leicht erkennen kann und sofern es sich um einen Kleinkrieger mit religiösem Hintergrund handelt, auch mit hoher Priorität bekämpfen wird, um die Moral der Truppe auszuhöhlen!
Insofern ist der technische Fortschritt ein taktischer Rückschritt, denn jedes Fahrzeug, das nicht so aussieht wie der Standard – darunter natürlich auch der Führungsboxer – steht auf der Bekämptunfsliste der einsatzwahrscheinlichsten Gegner ganz oben!
Beste Wünsche und kameradschaftliche Grüße
Weinviertler
Clemens Niesner
30. Juni 2014 um 13:28 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hi Frank,
wow, was für ein wahnsinns Auto! Gleich das erste Bild ist für mich der Kracher schlechthin! Super getroffen.
Es hat lange gedauert, aber das Warten hat sich gelohnt. Mit dem Boxer wird die Koninklijke Landmacht ein vielseitiges und interessantes Fahrzeug bekommen.
Danke für´s Zeigen
VG, Clemens
http://www.military-photos.info
Thomas Dittmann
28. Juni 2014 um 08:18 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Servus!
Was für ein klasse fahrzeug! Schnelle versorgung von verwundeten soldaten auf allerhöchsten niveau,besser kann ein rettungsfahrzeug nicht konzipiert werden in der heutigen zeit! Dazu noch eine top vorstellung der streitkräfte und natürlich von dir!
Möge dieses fahrzeug selten zum einsatz kommen!
Grüsse
thomas
Weinviertler
27. Juni 2014 um 20:17 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Servus PzBrig 15!
Wenn Du Dich auf die Reise begibst, dann kommt auch was raus dabei! In diesem Fall ein Bericht mit tollen Bildern über ein neues Fahrzeug, das in jeder Hinsicht Maßstäbe setzt! Vielen Dank, daß du Dich aufgemacht hast und für uns diese eindrucksvollen Bilder mitgebracht hast!
Beste Wünsche und kameradschaftliche Grüße
Weinviertler
Lars de Vries
27. Juni 2014 um 19:37 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Da ist er ja endlich….kaum zu glauben das ich diesen schon bei den Landmachtdagen 2007 in Wezep abgelichtet habe. Ich denke mit diesem Fahrzeug ist ein großer Wurf gelungen, er setzt neue Maßstäbe in allen belangen. Auch die Größe ist sehr imposant, kann man gut erkennen wo der YPR und BOXER sich gegenüber stehen. Dein Bericht läßt mal wieder keine Wünsche offen…akribisch, so wie ich dich kenne, ausgearbeitet und verständlich zu lesen. Großartiger Beitrag, ich danke dir.
Gruß Lars