Vom 13. bis zum 17. September 2022 führte das Jägerbataillon 1 aus Schwarzenborn die Übung “Marsch und Beziehen von Räumen” durch, wobei die ersten beiden Tage im freien Gelände stattfanden. Der Anmarsch in das Übungsgebiet im Raum Wasenberg erfolgte über die B323 und B254. Im Industriegebiet Homberg (Efze) wurde ein technischer Halt eingelegt. Zum Ende des Anmarsches wurde ein Waldgebiet am Rand der Ortschaft Wasenberg im südlichen Schwalm-Eder-Kreis bezogen. Das Ausbildungsziel hier war u. a. das geschickte Tarnen der Fahrzeuge in unterschiedlichen Gegebenheiten. Hier wurde nicht nur das Waldstück als Verfügungsraum benutzt, es wurde auch ein Aussiedlerhof am Rande von Wasenberg bezogen um Tarnen im urbanen Raum zu üben. Nach einer regnerischen Nacht ging es am Morgen des 14. Septembers wieder per Landmarsch über Neukirchen und die B454 auf den Standortübungsplatz Schwarzenborn. Dort wurde für den Rest der Woche eine Gefechtsübung mit zwei Parteien nach altem Muster durchgeführt. Die 2. Kompanie wurde bei der Übung durch Versorgungsteile der 1. Kompanie sowie durch Wiesel aus der schweren Kompanie des Jägerbataillons unterstützt.
Viel Spaß wünscht Michael Koch und Jörg Waldhelm
GEMEIN SCHAFT
Letzte Artikel von GEMEIN SCHAFT (Alle anzeigen)
- 2024 Herbstnebel – Das Panzergrenadierbataillon 391 übt den Ernstfall – Gemeinschaftsvideo - 3. Dezember 2024
- 2024 Toxic Fox – ABC Abwehrbataillon 7 aus Höxter übt realitätsnahes Szenario – Gemeinschaftsgalerie - 18. Oktober 2024
- 2024 Bataillonsgefechtsübung der Panzerlehrbrigade 9 im Gefechtsübungszentrum des Heeres - 23. September 2024
2 Kommentare
SU89
4. Oktober 2022 um 13:44 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo ihr beiden
Solche getarnten Fahrzeuge hat man lange nicht mehr gesehen . Das Jäger BTL 1 hat da eine tolle Übung durchgeführt .Ich habe sie leider verpasst .Hoffentlich machen sie das noch öfter . Toller Video und Fotos . Ein Teil davon kannte ich ja schon von dir Jörg .Vielen Dank fürs zeigen .
Gruß Alwin
Lars de Vries
2. Oktober 2022 um 20:20 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo,
da habt ihr einen wirklich guten Beitrag von gemacht. Videos und Bilder dieser kleinen aber feinen Übung sind Klasse und alles wichtige ist ersichtlich. Gerade Tarnen im urbanen Gelände, was ja früher an der Tagesordnung stand, ist glücklicherweise wieder öfter zu sehen. Herzlichen Dank an euch für diesen Beitrag, ich hoffe da kommt dieses Jahr noch was dazu.
Gruß nach Hessen
Lars