Auf den Truppenübungsplätzen Altengrabow, Klietz und dem Gefechtsübungszentrum Heer in der Colbitz-Letzlinger Heide läuft gerade die Übung Vigorous Bison. Diese ist Teil einer langfristig geplanten Übungsserie. Die Aufgabe der gut 900 niederländischen Soldatinnen und Soldaten besteht darin, ein Gebiet auf der anderen Seite des Gewässers einzunehmen. Ziel der Übung ist die NATO Response Force (NRF) -Zertifizierung. Die NATO verfügt mit der NRF seit 2004 über eine schnelle Eingreiftruppe, die in zeitlich hoher Verfügbarkeit durch ihren modularen Aufbau in einem breiten Spektrum möglicher Operationen eingesetzt werden kan. Die NATO-Mitgliedsstaaten, die sich an der NRF beteiligen, benennen für einen Zeitraum von einem Jahr Einheiten, die der Eingreiftruppe zur Verfügung stehen sollen.
GEMEIN SCHAFT
Letzte Artikel von GEMEIN SCHAFT (Alle anzeigen)
- 2024 Herbstnebel – Das Panzergrenadierbataillon 391 übt den Ernstfall – Gemeinschaftsvideo - 3. Dezember 2024
- 2024 Toxic Fox – ABC Abwehrbataillon 7 aus Höxter übt realitätsnahes Szenario – Gemeinschaftsgalerie - 18. Oktober 2024
- 2024 Bataillonsgefechtsübung der Panzerlehrbrigade 9 im Gefechtsübungszentrum des Heeres - 23. September 2024
1 Kommentar
Lars de Vries
8. September 2022 um 21:35 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,
beeindruckende Bilder unserer niederländischen Freunde. Gewässerübergänge sind immer was besonderes. Auch wie hier zu sehen der niedrige Flußpegel hat auch seine Tücken. Wünschenswert wie seit der Aufstellung von 414 wäre, das die 4./ Kompanie, die ja rein niederländisch ist, auch als solche zu erkennen wäre. Stark eingefangen, herzlichen Dank.
Gruß Lars