Die schwedischen Streitkräfte haben ihren Schwerpunkt von internationalen Einsätzen auf die Landesverteidigung verlagert. Aurora 23 war die größte nationale Übung dieser Art seit mehr als 30 Jahren. Über 26 000 Männer und Frauen aus 14 Nationen waren daran beteiligt. Beübt wurde die Bereitschaft und Mobilisierung bis hin zu großen koordinierten Angriffen am Boden, in der Luft und auf See, um die Fähigkeit zur Bewältigung eines bewaffneten Angriffs auf Schweden zu verbessern. Die Durchführung umfangreicher und fortgeschrittener Übungen ist der Schlüssel zum Aufbau einer stärkeren Verteidigung. Zur Durchführung der Übung wurden in erster Linie Truppenübungsplätze genutzt, einiges lief aber auch freilaufend. Die größten ausländischen Kontingente stellten Finnland mit ca. 1000 und die USA mit ca. 700 Soldaten. Die Übung fand vor allem in Südschweden und in Gotland im April / Mai 2023 statt. Das US Marine Corps nutzte seine Fahrzeuge aus einem Lager in Norwegen und marschierte auf dem Landweg in das Übungsgebiet. Ich besuchte die Übung in den ersten Tagen, die vor allem vom Aufmarsch und unterziehen in die Verfügungsräume geprägt waren.
Michael Uffmann
Letzte Artikel von Michael Uffmann (Alle anzeigen)
- 2007 UK Exercise Welsh Hammer im Raum Osnabrück – Video Uffmann - 6. Oktober 2024
- 2024 Steadfast Defender / Quadriga – Gebirgsjägerbrigade 23 verlegt zu Grand North 24 – Galerie + Video - 19. Februar 2024
- 2023 Aurora – Die größte freilaufende Übung in Schweden seit 30 Jahren – Galerie + Video Uffmann - 1. Dezember 2023
1 Kommentar
Lars de Vries
6. Dezember 2023 um 17:24 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin Michi,
großartige Bilder in einer wunderschönen Landschaft. Der Fahrzeugmix ist erstklassig, was will man mehr. Im übrigen auch unser erster Beitrag aus Schweden, aber die weite Strecke hat sich mehr als gelohnt….ein überragender Beitrag.
Gruß Lars