«

»

2023 Joint Engineer – Gemeinschaftsgalerie + Video

Die FTX Joint Engineer 2023 lief in dem Zeitraum vom 09.02 bis 20.02. Es waren gut 350 Deutsche und 70 britische Soldaten mit 250 Fahrzeugen daran beteiligt. Am Wochenende des 11.02 verlegten diese an den Bahnhof in Minden und wurden anschließend nach Altengrabow verbracht. Per Straßenmarsch und unter Gefechtsbedingungen ging es in mehreren Marscheinheiten am Donnerstags den 16.02 nach Klietz zum TrÜbPl. Die 2./ DEU/GBR PiBrBtl 130 stellte an der Havel den Gewässerübergang in Form einer Kriegsbrücke sicher, so dass alle weiteren Kräfte verzugslos ihre zugewiesenen „neuen“ Verfügungsräume erreichen konnten. Im Laufe der nächsten Tage bis einschließlich Sonntag den19.02. wurden Erkundungen für Übergangsstellen an der Elbe durchgeführt, vorbereitet, und an den Tagen Sa und So genutzt. Die britische 23 AmphSqd (4./DEU/GBR PiBrBtl 130) vertiefte die Ausbildung im Fährbetrieb (Übersetzverkehr) an der Havel, wo unter anderem Teile des Feldjägerregiment 1 und Belgische MP übergesetzt wurde, während die beiden DEU Kp ihre Aufträge an der Elbe durchführten. Sonntags ging es überschlagend von Ost nach West über die Elbe und anschließend per Straßenmarsch nach Burg. Dort sammelten sich alle Kräfte, die Vollzähligkeit Personal und Material wurden geprüft, so dass es am Montag, 20.02. im Straßenmarsch zurück an den Standort Minden ging. Sämtliche Übungstage fanden im Gelände und unter realen Einsatzbedingungen statt.


Über den Autor

GEMEIN SCHAFT

2 Kommentare

  1. 2
    Patrick Wiegmann

    Moin.

    Wie klasse von Euch das Ihr die Zeit hattet um diese Aufnahmen für diese Seite zu machen. Das wäre wirklich schade gewesen wenn diese
    Übung keinen Beitrag gefunden hätte.
    Sehr sehenswert natürlch in diesdem Beitrag unsere Britischen Freunde, die den einen und den anderen Strauch gefunden haben
    um Ihre Fahrzeuge zu schmücken. Sieht man im öffentlichen Bereich nicht alle Tage.
    Vielen Dank für diese tollen Eindrücke.

    Gruß Patrick

  2. 1
    Lars de Vries

    Moin Männers,

    ein extrem sehenswerter Beitrag mit britischer Beteiligung fast in Perfektion eingefangen, absolut überragend. Wie dringend genau diese Pioniere gebraucht werden zeigt uns nicht erst der Überfall auf die Ukraine, das war den meisten die sich ein wenig auskennen schon immer klar. Da ich die Videos ja selber schneide und bearbeite kann man so jede einzelne Sequenz “einsaugen”. Danke dafür.

    Gruß Lars

Schreibe einen Kommentar