(c) Eckhard Uhde
März 1995, wir fuhren bei Schneetreiben und auf glatten Straßen früh morgens nach Bergen zur 7. (UK) Brigade. Unter der Bezeichnung “Winter Warrior” übten dort Teile der Aufklärer und der Panzergrenadiere für ihren UN-Einsatz in Bosnien, wie Aufbau eines Checkpoint und robuster Einsatz gegenüber den Milizen. Die Jungs hatten schon einige Nächte bei Schnee, Matsch und Kälte im Freien verbracht, ein echter Härtetest für den Balkan-Einsatz. Die Warrior waren damals mit einer zusätzlichen Bug- und Seitenpanzerung ausgestattet. Auf dem teilweise glatten Straßenbelag kam es zu mancher Rutschpartie.
Ich hoffe, die nicht alltäglichen Fotos finden Euren Zuspruch.
Bis dahin
herzliche Grüße
Eckhard “FreeLion” Uhde
+++
Letzte Artikel von Free Lion (Alle anzeigen)
- Ein Nachruf an Michael Neumann von Eckhard Uhde - 8. September 2024
- 1979 Red Gauntlet – Galerie Uhde - 16. Mai 2023
- 1987 Keystone Teil VI – Der Vorstoß von Rot in Richtung Weser / Raum Elze – Galerie Uhde - 13. Juni 2021
5 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Ad
12. Dezember 2015 um 17:41 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Wie Clemens schon geschrieben hat, ein Stück militärische Geschichte hast du hier mit festgehalten! Der ein Satz in Bosnien und überhaupt auf dem Balkan war ja nicht gerade der einfachste, wenn ich es mal salopp ausdrücken darf! Aus Augenzeugenberichten von den Jungs die dort aktiv gewesen sind muss es der Hammer gewesen sein und eine Training unter erschwerten Bedingungen war wohl mehr als recht un die Einheiten darauf vorzubereiten!
An dieser Stelle ein Filmtip, wer den Film “Warriors – Einsatz in Bosnien” noch nicht gesehen hat, sollte sich den mal ansehen! Ein Doku-Speilfilm von Arte!
Viele Grüße Arnd
Lorenz Scheidl
21. Juli 2013 um 11:42 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hallo Eckhard,
Auch diese Aufnahmen sind wieder mal Wahnsinn! Die Warrior im Wintertarn wird man so vielleicht nie mehr sehen. Auch die Zusatzpanzerung ist ein sehr seltener Anblick. Vielen Dank fürs Zeigen!
Gruß
Lorenz
Lars de Vries
17. Juli 2013 um 18:54 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hallo Eckhard,
Abkühlung in Bildern die du hier zeigst. Mit dem Anstrich haben wir wohl alle nicht viel am Hut, doch hier passt es perfekt in die Landschaft. Wirklich äußerst seltene Aufnahmen, absolut Klasse.
Gruß Lars
Clemens Niesner
16. Juli 2013 um 14:45 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Hallo Eckhard,
da hast du wieder einmal mehr, ein Stück britische Militärgeschichte eingefangen. Wenn auch ich mich ein wenig schwer tue mit der weißen UN-Lackierung, so sind diese Aufnahmen dennoch rah und bilden somit eine Besonderheit.
Mir gefallen ja besonders die Scorpion im “weißen Kleid”. Danke für´zeigen und
viele Grüße nach Einbeck
Clemens
http://www.military-photos.info
Totti
16. Juli 2013 um 08:48 (UTC 2) Link zu diesem Kommentar
Moin Eckhard…..schöne Abkühlung deine Bilder vom Winter Warrior. Ich persönlich mochte diese Weissen UN-Fahrzeuge in der hiesigen Landschaft überhaupt garnicht. Aber da diese Übung ja im Winter bei schneebedecktem Boden stattfand sieht es wiederum richtig klasse aus. Besonders der Warrior auf Bild 27 in teilgedeckter Stellung kommt richtig geil rüber.Danke fürs zeigen dieser sicherlich einmaligen Bilder…..!?
Gruß
Totti