«

»

1986 Lehrübung Springender Leopard – Galerie Koch

(c) Andreas Koch

...die hochrangigste Lehrvorführung meiner Dienstzeit…

Zeitablauf ähnlich wie bei allen anderen LÜ in Munster, nur diesmal auf dem TrÜbPl Bergen inklusive verkürzter Vorbereitungszeit… 10 Tage…

Materialansatz wie in Munster nur ohne Luftwaffeneinsatz, Vortragssprache : deutsch.

Na, wir wären ja kein LEHR-Bataillon gewesen, wenn wir DAS nicht auch noch geschafft hätten.

Also das ganze “Geraffel” in Munster eingepackt und ab nach Bergen / Lager Hörsten III (?) für 14 Tage und dort ausgepackt.

Anlass dieser Lehrvorführung war:

der Antrittsbesuch des Herrn Bundespräsidenten Richard v. Weizsäcker bei der Bundeswehr

Vorüben… vorüben… vorüben… die Lehrübung steht !

Am Vorführungstag, ca. 3 Stunden vor Lehrübungsbeginn ein Telefonanruf von der Kommandantur Bergen:

“…der Herr Bundespräsident erscheint in Begleitung eines hohen englischsprachigen Staatsgastes”…

…Verfluchte Hacke… was ist denn nu’ los…?! Die Queen von England ??

Ruck-Zuck den ganzen Text ins Englische übersetzen!

Etwa ¼ – Stunde vor LÜ-Beginn stellte sich heraus, daß unser TO in Verbindung mit unserem InstZgFhr den Auftrag aus Brigadekreisen hatte, den LÜ-LtgGefStd inkl. Personal “mal ordentlich” aufzumischen.

Nix war’s mit “englischsprechendem Gast”. Es blieb bei “Deutsch”.

Also: eine ganz “lockere Finte” !

Übrigens, den Text hatten wir innerhalb der einen Stunde ins Englische “umgebastelt”.

Gut, wenn man LÜ-erfahrene Leute als Leitungspersonal hat.

Leider habe ich von dieser LÜ nur wenige Bilder machen können, da doch die innere Anspannung bei diesem hohen Besuch bei ALLEN höher war als bei einer “normalen Lehrvorführung”.

Den vorletzten Tag gab es noch eine Feier für alle LÜ-Teilnehmer der 1./L94; s. letztes Foto.

Aber nun zu den Bildern…

+++


Über den Autor

Andreas30459

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 4
    Ad

    Klasse Bericht in Wort und Bild! Vielen Dank Dir Andreas!

    Gruß Arnd

  2. 3
    Tobias-Maverick Neumann

    Hey Andreas,

    wie immer von dir ein schön dokumentierter Beitrag! Da macht das lesen und Bilder angucken Spaß!
    Danke dafür Andreas! 🙂

    Gruß
    Tobias-M.

  3. 2
    Thomas Dittmann

    servus!
    erstklassischer Bericht,tolles material was die bundeswehr zur leistungsschau stellte! amx 13 und spz kurz,ein traum solche fahrzeuge zu sehen! wie lars schon sagte,so ein staatsmann bräuchte man heute,und manfred wörner,der wohl beste vm den wir hatten!

    gruss

    thomas

  4. 1
    Lars de Vries

    Hi,

    ich liebe deine Berichte nicht nur der Bilder wegen, sondern auch und gerade für das Geschriebene. Absolut Lebhaft mit Humor und technischem Sachverstand als wenn es gestern gewesen wäre. Alles in allem ein toller Bericht und das mit einem Bundespräsidenten zu jener Zeit den ich mir heute in seiner Art sehnlichst wünschen würde.

    Herzlichen Dank Andreas

Schreibe einen Kommentar