The Royal Monmouthshire Royal Engineers (Militia), ein Regiment was seit 1539 besteht und während der Herrschaft von König Heinrich VIII aufgestellt wurde, verlegte von ihrem Regimentshauptquartier Monmouth Castle und dem Vauxhall Camp in Monmouth in Wales für das Manöver „Titan Storm“ mit ca. 100 Reservisten auf den Truppenübungsplatz Sennelager.
Zusammen mit ihren Kameraden des 23. Amphibious Engineer Squadron sowie deutschen Kameraden des deutsch-britischen Pionierbrückenbataillon 130 lernten sie die Fähigkeiten der M3-Amphibie, sowie den Einsatz von Kampftechnik kennen. Durch den Austausch mit den in Deutschland stationierten Soldaten wurde hier die Zusammenarbeit gestärkt und gleichzeitig Standardverfahren auf allen Ebenen verfeinert.
Des weiteren wurden Infanterieschutz, Sprengungen, Baumfällungen sowie das Ausheben von Panzer und Schützengräben beübt. Herzlichen Dank an alle Verantwortlichen das ich diese Übung begleiten durfte.
Rainer Preuß
Letzte Artikel von Rainer Preuß (Alle anzeigen)
- 2025 Titan Storm – Walisische Royal Engineers üben auf dem Truppenübungsplatz Sennelager – Galerie Preuß - 21. November 2025
- 2004 Premier Chain – 1st. (UK) Armoured Division im Raum Hameln / Hannover – Galerie Preuß - 12. Oktober 2025
- 1990 Terroranschlag der Irisch-Republikanische Armee (IRA) auf Schulungsgebäude im UPNOR CAMP Hameln - 22. Juni 2025


1 Kommentar
Patrick Wiegmann
26. November 2025 um 12:14 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Moin Rainer.
Klasse Bericht den Du uns da mitgebracht hast.
Sehr schöne Aufnahmen mal aus Sennelager. Das kann man sich stundenlang ansehen.
Vielen Dank dafür.
Viele Grüße Patrick