«

»

2021 Black Hope – Galerie + Video

Am Sonntag den 28.11.2021 verlegte das DEU GBR Pionierbrückenbataillon 130 mit über 200 Fahrzeugen per Staßenmarsch vom Standort Minden zum Truppenübungsplatz Klietz. Das Bataillon wurde am 30. September 2021 aus dem britischen 23. Amphibious Engineer Squadron, dem PzPiBtl.130 und Teilen des sPiBtl.901 heraus umgegliedert. Als einziger Verband der Nato verfügt das Bataillon über das amphibische Brücken-und Fährfahrzeug M3. Die Amphibie M3 ist als Schwimmschnellbrücke ein hochmobiles Vier-Rad-Fahrzeug mit Allradantrieb und Allradlenkung . Während desTruppenübungsplatzaufenthalts wurden diverse Übungsvorhaben realisiert. Vom 3.12.-5.12.2021 erfolgte eine fordernde ,teils freilaufende Übung mit dem Übungsnamen Black Hope . Ziel der Übung war es die Vorbereitung der 3/130 für die VJTF (Very High Readiness Joint Task Force ) 2023 abzuschließen. In der Übungslage galt es, die territoriale Integrität des fiktiven Landes “Altraverdo” gegen den Angriff der “Wislanier” zu verteidigen. 48 Stunden lang kämpften die Mindener Pioniere, unterstützt durch die 3. Kompanie des Gefechtsübungszentrums, gegen die gegnerischen Kräfte. Am Freitag den 3.12.2021 verlegten Teile des Bataillons in einen Verfügungsraum nahe der Ortschaft Storkau an der Elbe. Hier wurde ein Gewässerübergang erkundet. Gleichzeitig setze die 3./ GÜZ über die Havel bei Göttlin. Dieser Übergang wurde durch die 2./130 sichergestellt. Anschließend verlegte die Panzerkompanie mit ihren Kampfpanzern Leopard 2A5 über die Marschstrasse zur B107 bei Hohengören. Dort ging es weiter durch die Ortschaft Schönhausen zur B188. Auf der B188 wurde die Elbebrücke bei Tangermünde überquert um von dort aus weiter auf der Landstraße zum Verfügungsraum bei Storkau zu verlegen. Ab 18 Uhr begann der gefechtsmässige Übergang der Elbe bei Storkau -Hohengören . Im Fährbetrieb wurden die Fahrzeuge durch die 3. Kompanie des Pionierbrückenbataillon 130 übergesetzt. Bei Dunkelheit eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten Soldatinnen und Soldaten. In der darauffolgenden Nacht wurde dann noch ein Gewässerübergang über die Havel bei Göttlin durchgeführt. Herzlichen Dank auch an Sascha Becker für die grandiosen Bilder.

Rene Ziep

 

 

Über den Autor

Rene Ziep

6 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. 6
    Patrick Wiegmann

    Moin ihr Beiden.

    Wirklich super das ihr Beiden bei der Übung noch vor Ort sein konntet. Und die Aufnahmen die Ihr Beiden machen konntet
    sagen ja alles. Ganz grosse klasse.
    Vielen dank dafür.

    Viele grüße
    Patrick

  2. 5
    RALF_67

    Moin Ihr Beiden
    ….da habt Ihr zum Jahresende ja noch etwas reißen können.
    Klasse Fotos und ein starkes Video .
    Leo 2A5 vom GÜZ freilaufend hat schon was…:-)
    Ich danke Euch für diesen Beitrag.

    Viele Grüße,Ralf

  3. 4
    Wildboar67

    Jetzt muß ich fragen. Die beiden Eagle, wie fahren die? Über Winkelspiegel? ich sehe keine.

  4. 3
    Rene Ziep

    Vielen Dank !
    Ja da gab es zum Ende des Jahres doch noch nach was zu sehen. Leider waren die Gewässerübergänge bei Dunkelheit aber ich denke wir haben trotzdem einiges ablichten können.
    Hat wie immer grossen Spaß gemacht. So kann es im neuen Jahr ruhig weitergehen. Bis dahin frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!!!
    Grüsse aus der Altmark
    Rene

  5. 2
    Totti

    Moin Männers….klasse von euch in Szene gesetzt…..wie immer!! Zum Jahresende ging ja offenbar doch noch so einiges. Vielen Dank an alle Beteiligten, die in schwierigen Zeiten mit “Nimmermüden Einsatz” solche “Top-Berichte” in Bild +Ton einstellen. Großer Respekt an Euch !! Ich wünsche allen schon mal ein schönes Weihnachtsfest. Bleibt gesund und macht weiter so….

    Grüße

    Totti

  6. 1
    Lars de Vries

    Moin ihr beiden,

    zum Jahresabschluß was die Übungsaktivitäten betrifft noch mal ein echter Hingucker. Die A5er noch mal draußen zu sehen hätte wohl keiner so erwartet, um so schöner das ihr das so genial eingefangen habt. Danke hier schon mal auf diesem Wege für das geleistete für unser aller Seite, ihr seid die Besten 🙂

    Beste Grüße
    Lars

Schreibe einen Kommentar